Globallokal November 2017: Menschenrechtsverletzungen

ID 85748
 
AnhörenDownload
Menschenrechtsverletzungen begegnen uns überall. Wir müssen nur die Augen aufmachen und uns der Realität stellen. Denn sonst können wir nichts dagegen tun. Weltweit gibt es sie, aber weltweit organisieren sich auch Menschen gegen das Unrecht.

unsere Redakteurin Finja war bei einer Kaffeeverkostung im Rahmen der Fairen Woche dabei und erzählt uns, was den Unterschied macht zwischen nachhaltig angebautem Kaffee und den Billig-Bohnen aus dem Supermarkt.

Leonie hat recherchiert zu Menschenrechtsverletzungen in Argentinien, auf dem ehemaligen Gebiet der indigenen Minderheit der Mapuche. Ehemaliges Gebiet, denn inzwischen gehört es einem italienischen Modelabel.

Und wir widmen uns den sogenannten Maghrebstaaten. Denn im Rahmen der Sondierungsgespräche für eine neue Bundesregierung tauchte immer wieder die Forderung auf, Marokko, Tunesien und Algerien zu sicheren Herkunftsländern zu erklären. Doch die Menschen- und Völkerrechtsverletzungen in diesen Ländern sprechen eindeutig dagegen.

Außerdem: Nachrichten aus entwicklungspolitischer Perspektive, Veranstaltungstipps und ein Überblick über Veranstaltungen im Rahmen der entwicklungspolitischen Thementage Weltwechsel
Audio
35:14 min, 81 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.11.2017 / 13:37

Dateizugriffe: 2312

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: GlobalLokal
Entstehung

AutorInnen: Tini Zimmermann
Radio: LOHRO, Rostock im www
Produktionsdatum: 01.11.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.