Schwarze Identität im Theater

ID 91312
 
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Schwarze Identität wurde in der langen Geschichte des weißen europäischen Theaters beinahe ausschließlich aus einer einseitigen, exotistischen Perspektive gezeigt. Ein beliebtes Mittel um „schwarzsein“ darzustellen war dabei das „Blackfacing“. Dabei malten sich weiße Schauspieler schwarz an und verkörperten somit automatisch das fremde, nichtweiße.
Eine Beleuchtung einer realen schwarzen Identität fand wenn überhaupt nur sehr vereinzelt statt; schwarze Kultur wurde marginalisiert und fand in der breiten Öffentlichkeit keine Beachtung.
Rosina Kaleab gibt einen aktuellen Einblick in die aktuelle Situation schwarzer Identitäten an deutschen Bühnen. Sie ist Schauspielerin und Drehbuchautorin mit eritreischer Abstammung und arbeitet in Berlin und Köln. Für die Neuinszenierung der grand opera L´Africaine durch ein europäisch-afrikanisches Produktionsteam arbeitet sie gemeinsam mit einer Performancegruppe an der Neuschreibung von Rollen.
Audio
07:56 min, 11 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.10.2018 / 17:43

Dateizugriffe: 3538

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Kultur, Politik/Info
Serie: tagesaktuelle Redaktion
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle redaktion radio corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 01.10.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
04.10.2018 / 14:16 AndreasB,
wird gesendet im Magazin Osmose.
danke!