ZIP-FM 18.03.2010

ID 32924
 
AnhörenDownload
32911 Das Moratorium
32907 Ostermarsch Rhein-Ruhr
32870 Zusammenhänge
32890 Studentenverbindungen
Audio
28:45 min, 26 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.03.2010 / 14:43

Dateizugriffe: 100

Klassifizierung

tipo: Magazin
lingua: deutsch
settore/i di redazione: Politik/Info, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

autrici/autori: Max
Radio:
data di produzione: 18.03.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Donnerstag, den 18. März 2010. Die heutige Ausgabe wurde von Max Böhnel zusammengestellt und produziert.

Unsere Themen heute:
Gorleben zeigt Zähne
Ostermarsch Rhein-Ruhr 2010
Waffenexporte der Bundesrepublik
Studentenverbindungen in Deutschland

-----------------
Am Montag hat der deutsche Bundesumweltminister Norbert Röttgen in Berlin das Moratorium zur sogenannten Erkundung des Salzstocks Gorleben aufgehoben. Aber zeitgleich fanden sich vor dem Endlager-Schwarzbau AktivistInnen zu einer spontanen Demo ein - Auftakt zu einer ganzen Reihe von Widerstandsaktionen gegen die Atommafia. Radio ZUSA hat dazu die Vorsitzende der BI fuer Umweltschutz der Republik Freies Wendland Kerstin Rudek aus Luechow-Dannenberg befragt. Zunaechst ging es darum, was am Montag genau los war.

Das war ein Gespräch mit der Vorsitzenden der BI für Umweltschutz der Republik Freies Wendland Kerstin Rudek mit radio ZUSA. Genaueres
über die Geheimakte Gorleben, die Fachtagung „Salzstock Gorleben“ und den Widerstand findet Ihr auf der Webseite der Buergerinitiative www.bi-luechow-dannenberg.de
----------------------------
Vor 50 Jahren fand in Deutschland zum ersten Mal ein Ostermarsch statt. Damals ging es um die Abschaffung und Ächtung der Atomwaffen. Millionen Menschen sind im vergangenen halben Jahrhundert zu Ostern auf die Straße gegangen und haben für Frieden, gegen Rüstung und Krieg, für Menschenrechte, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Arbeitsplätze demonstriert! Das Antifa-Medienzentrum Dortmund sprach mit dem 77-jaehrigen Willi Hoffmeister, einem der Organisatoren des Ostermarsches.

Das Antifa-Medienzentrum Dortmund im Gespraech mit Willi Hoffmeister, einem der ersten Organisatoren der Ostermaersche.
----------------------------------

Nach einer Studie des schwedischen Friedensinstituts SIPRI steht Deutschland mit 11 Prozent hinter den USA und Rußland weltweit an dritter Stelle der Waffenexporteure. Was dies mit der Wirtschaftskrise oder Griechenland zu tun hat, darueber hat sich Peter Lehmann von Radio LORA Muenchen mit Joachim Hippler vom Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duißburg-Essen unterhalten.

Radio LORA Muenchen inrterviewte Joachim Hippler vom Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duißburg-Essen.
---------------------------------------
Im Unrastverlag erscheint im April ein Buch, das sich mit Studentenverbindungen in Deutschland befasst. Der Untertitel heisst „Ein kritischer Überblick aus antifaschistischer Sicht". Alex von radio corax in Halle hat sich dazu mit dem Mitherausgeber Joerg Kronauer unterhalten.

-------------------------------------
Das war´s wieder einmal mit einer halben Stunde zip-fm vom 18. März 2010. Danke für´s Zuhören! Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die Gesamtsendung nachhören unter www.freie-radios.net. oder unter www.zip-fm.net. Das nächste zip-fm könnt ihr morgen, am Freitag, den 19. März hören. Bis dann!