Büchersendung: Die Schubartin

ID 102843
Lesung und Gespräch (Hauptteil)
Christian Daniel Schubart, 1739 bis 1791, hochbegabter Dichter, Komponist, Pianist, Sänger, Journalist und evangelischer Prediger, war schon zu seinen Lebzeiten – und ist es bis heute: eine legendäre Figur. Schubart war jähzornig und leidenschaftlich, war zärtlicher Liebhaber, er hurte und soff, wie’s ihm gefiel, er schaute dem Volk aufs Maul und rebellierte gegen die Fürstenwillkür.

Mit 24 Jahren heiratete er die 19-jährige Helene Bühler, Tochter eines Zollbeamten der Reichsstadt Ulm. Sie blieb den ganzen Rest seines wilden Lebens die Frau an seiner Seite: wenig gebildet, aber gescheit, fleißig, zunehmend selbstbewusst und von einer unerhörten seelischen Kraft und Stärke.
Die beiden Autoren Felix Huby und Hartwin Gromes stellen ihr neues gemeinsames Buch "Die Schubartin - Roman einer mutigen Frau" vor.
Felix Huby und Hartwin Gromes, die zusammen schon den erfolgreichen biographisch-historischen Roman „Die Kerners“ geschrieben haben, legen nun erstmals in dieser Form die Lebensgeschichte der Helene Schubart vor. Die starke, ganz und gar lebensbejahende Liebe dieser ungewöhnlichen Frau ermöglicht es ihr, die Ehe mit diesem ungebärdigen Künstler auszuhalten, seine Eskapaden und Launen zu ertragen – und um ihn zu kämpfen, als der Herzog Karl Eugen ihn einkerkern lässt.
Audio
59:59 min, 65 MB, mp3
mp3, 151 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.06.2020 / 22:36

Dateizugriffe: 24

Klassifizierung

tipo: Interview
idioma: deutsch
áreas de redacción: Frauen/Lesben, Kultur, Politik/Info
serie: Büchersendungen
Entstehung

autoras o autores: Sabine Gärttling
Radio: frs, Stuttgart im www
fecha de producción: 07.06.2020
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
Cover
Image
333 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 07.06.2020 / 22:40
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.