Haus Of Xhaos - Disidentifikationen

ID 115061
 
AnhörenDownload
In dieser Folge reden Rosh Zeeba und Xenia Ende im Haus Of Xhaos über Disidentifikation. Dabei geht es um Ausschlüsse, Machtpositionen, Aneignungen und Sichtbarkeiten. Es geht auch um (post-)strukturalistische Verständnisse von Bezeichnen und bezeichnet werden. Ausgangspunkt für das Gespräch ist dabei José Esteban Muñoz' Buch "Disidentifications: Queers of Color and the Performance of Politics".

"Disidentifikation bezieht sich darauf, wie man sich innerhalb und gegen die Diskurse positioniert, mit denen wir uns identifizieren sollen. Disidentifikation wird zur Überlebensstrategie, um die Existenz in einer phobischen öffentlichen Sphäre zu verhandeln" José Esteban Muñoz

Rosh Zeeba arbeitet als Filmemacher:in, Video- und Performancekünstler:in. Topics: Being of Color, intersectional feminism, traversing, glitching, educating, irritating, interlacing, rissiger roter Faden. Angry with a soft touch.

Xenia Ende macht neurotransverse Performation. Das ist ein erfundenes Klammerwort bestehend aus Neurodiversität, Trans-Gender/Sexualität, sowie Performance und Perforation. Soft with an angry touch.

roshzeeba.com / xeniaende.com

Kontakt: xende@riseup.net
Audio
58:59 min, 81 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.04.2022 / 11:51

Dateizugriffe: 2039

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Schwul, Kultur
Serie: haus of xhaos
Entstehung

AutorInnen: xende@riseup.net
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 14.04.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.