Wie ich das sehe: Licht - Gedanken eines Außenseiters

ID 16330
 
Ohne Licht kein Leben, wobei der Begriff "Licht" auch oft die Lichtquelle meint. Das Wort stammt aus dem Indogermanischen und ist mit Luzifer und Luchs verwandt. Sonnenlicht enthält starke Anteile, die wir als Wärme empfinden, aber nicht sehen können (Infrarotlicht). Licht ist eine elektromagnetische Erscheinung, die als Welle und als Teilchen interpretiert werden kann. Lichterzeugung mit Glühlampen erzeugt viel Wärme, wenig Licht, bei den neuen Stromsparlampen ist das umgekehrt.
In vielen Zitaten kommt "Licht" vor, auch in Heines "Untergang der Sonne".
Die Sendung wird mit südamerikanischer Musik begleitet.
Audio
01:00:00 h, 27 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 27.01.2008 / 17:46

Dateizugriffe: 6

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Kultur, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (gegenwind(at)radio-quer.de)
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 10.04.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Licht wie Licht und Schatten ist das Thema dieser Folge. Ohne Licht könnten wir nichts sehen, es könnte aber auch auf der Erde nichts wachsen, denn die Strahlung der Sonne, das Sonnenlicht, ist als Energiequelle dazu notwendig. Das Wort "Licht" ist aus dem Stamm "leuk" entstanden, von dem auch Luzifer, Leuchte und Luchs abstammen.
Mit "Licht" wird einmal die Lichtstrahlung bezeichnet, zum anderen die Lichtquelle, zum Beispiel bei "Mach doch mal das Licht an". Die Strahlung der Sonne enthält außer dem sichtbaren Licht auch Wärmestrahlung - eigentlich ein für das menschliche Auge nicht sichtbares Infrarotlicht. Bei der Glühbirne ist es aber ähnlich, das sichtbare Licht ist mit Erwärmung gekoppelt; zunächst gab sie bei starker Wärmestrahlung nur ein kümmerliches Licht; das konnte zwar verbessert werden, aber noch überwog die Wärme. Erst moderne Leuchtstoff- und Stromsparlampen erzeugen praktisch nur Licht. Eine kleine Story - Lichtstrahlen erzählen - versucht Farben und ihre Sichtbarkeit zu verdeutlichen.
Licht ist eine elektromagnetische Ausbreitung von bestimmten Wellen, was auch als Teilchen erklärt werden kann (Doppelbild aus Teilchen und Welle). In diesem Zusammenhang wird auch über die soziale Verantwortung von Forschung und Technik gesprochen. Eine Reihe von Zitaten, Heines "Untergang der Sonne" und Aussprüche, in denen "Licht" vorkommt, schließen die Sendung ab, die mit südamerikanischer Musik begleitet wird.

Kommentare
01.05.2022 / 22:52 John, Radio F.R.E.I., Erfurt
Auszug verwendet im FreienFeature zum Thema "Licht"
Danke. Hier geht's zum Beitrag: https://www.freie-radios.net/115303