Wie ich das sehe: Kochsalz und andere Salze - Gedanken eines Außenseiters

ID 19606
 
Wenn wir über Salz sprechen, dann meinen wir im allgemeinen Kochsalz. Woher kommt der Name, was ist eigentlich ein Salz? Kochsalz besteht aus Natrium und Chlor. beides gefährliche chemische Elemente. Auch die Seifen sind Salze. Salz kann auch als Kühlmittel benutzt werden; so war es möglich, Napoleon in Ägypten Speiseeis zu servieren. Salz war früher sehr wertvoll, es gab mehrere Kriege um Salz, zum Beispiel in Südamerika mit 10.000 Toten. Eine Geschichte ums Salz sowie einige Redensarten und ein Gedicht runden die Sendung ab. Sie enthält auch Musik von Pink Floyd und eine Kurzbiographie der Gruppe.
Audio
01:00:00 h, 27 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 25.01.2008 / 16:45

Dateizugriffe: 17

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Musik, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (gegenwind(at)radio-quer.de)
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 10.11.2007
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Wort Salz hat einen indogermanischen Stamm, der "schmutziggrau" bedeutet - früher kam Salz ungereinigt in den Handel. Kochsalz besteht aus dem Metall Natrium und Halogen Chlor, beides sehr gefährliche Substanzen. So wurde z.B. im 1.Weltkrieg Chlorgas als Giftgas eingesetzt. Natrium muß unter Luftabschluß aufbewahrt werden. Wenn wir Salz sagen, meinen wir meist Kochsalz, aber es gibt Tausende von Salzen. Seifen sind auch Salze, die Natrium, Kalium oder ähnliche Substanzen und Fettsäuren enthalten.
Salz kann auch als Kühlmittel benutzt werden, Temperaturen bis -20 Grad lassen sich mit Kochsalz erzeugen. Der Mensch braucht eine bestimmte Menge Salz täglich, aber zu viel des guten kann auch die Gesundheit schädigen.
Um Salz gab es auch schon Kriege. In Südamerika verlor Bolivien den Zugang zum Pazifik in dem "Salzkrieg" 1879 - 1884; es ging um Salpetersalz, das dort abgebaut und für Schießpulver gebraucht wurde.
Ein asiatisches Märchen erzählt, warum das Meer salzig ist. Wir gebrauchen auch heute noch Redensarten wie: "dem werde ich aber die Suppe versalzen".
Musik der Gruppe Pink Floyd rundet die Sendung ab, die auch eine Kurzbiographie der Gruppe enthält.

Kommentare
29.10.2021 / 01:10 John, Radio F.R.E.I., Erfurt
Auszug verwendet im FreienFeature zum Thema "Salz"
Danke. Hier geht's zum Beitrag: https://www.freie-radios.net/111999