GNADE FÜR FRECHE KÜNSTLER

ID 21680
 
AnhörenDownload
Stellen Sie sich vor, Sie schalten heute Mittag Ihren Fernseher an - vielleicht um diese unerträgliche mdr hier ab 12 -Show zu sehen und mit einem Male wird das Programm unterbrochen, und Sie sehen eine Atomexplosion auf dem Halle-Leipziger Flughafen...

Künstler hatten sich in eine Landschafts-Sendung eingehackt und einen virtuellen Atompilz in die heile Welt des Riesengebirges gezaubert. Ihr erklärtes Ziel war, die Manipulierungsmöglichkeiten der Medien öffentlich zu machen. Na ja- und das ist ihnen natürlich auch gründlich gelungen in diesem Moment. Bis auf die juristischen Folgen. Denn wat son Fernsehsender is, der lässt sich halt nich gern hacken. Und deshalb standen die sieben Künstler am Dienstag im kleinen Örtchen Trutnov zu Füßen des Riesengebirges vor Gericht. Und draußen erlebte das Gerichtsbegäude einen ungwohnten Auflauf. Denn: das wollten viele Menschen wissen, was wohl passiert, wenn Künstler im Frühstücksfernsehen Atombomben hochgehen lassen.

Nico hat mit dem n-ost-Korrespondenten Hans-Jörg Schmidt gesprochen!
Audio
05:49 min, 13 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 27.03.2008 / 17:35

Dateizugriffe: 475

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Kultur, Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 27.03.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
27.03.2008 / 21:08 mi, coloRadio, Dresden
gesendet
im infomagazin auf coloradio. danke. professionell gemacht, aber ich find so nationale stereotypisierungen immer schwierig, was "die tschechen" so gut finden. naja. nächstes mal machen wir vielleicht selbst ein interview mit der gruppe..
 
21.04.2008 / 20:53 sandra, Lohro Rostock
gesendet
am 11.04. in der RadioKommune