Vogel der Woche (81): Das Eishuhn

ID 23864
 
AnhörenDownload
DIESER EINTRAG ERSETZT DEN EINTRAG #19566

Ein Bonbon für die kalte Jahreszeit, wenn H5N1 erst in der Nase des Broiler-Pferchers kitzelt... Der charmante Sprecher: Sven.
Audio
01:49 min, 1710 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.09.2008 / 12:11

Dateizugriffe: 1022

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Wirtschaft/Soziales, Andere
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: SveN
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 02.09.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
DIESER EINTRAG ERSETZT DEN EINTRAG #19566

/ Beginn Sprechtext

Heute: Das Eishuhn.

Das Eishuhn gehört zu den eher wetterfesten Kollegen. Bei wildestem Frost und knalligster Kälte steht es ungerührt auf irgendeinem Misthaufen und kräht Schneeflocken in die Luft - vorausgesetzt, die Vogelgrippe hat es nicht aus fehlinformativ-politischen Gründen mit den anderen freilaufenden Kollegen in einen überheizten, Sozialstress verursachenden Miniknast mit erhöhtem Ammoniakgehalt in der Luft verbannt.

Falls im Freiland belassen, hackt das Eishuhn sich einfach 'ne passende Mulde in den Boden, wenn mal wieder ein Freilandei ansteht, das den Namen auch verdient - und schert sich einen Teufel um die Rügener Katzendrosseln, die bei ihren absolut irrationalen Zugrouten quer über Deutschland vom Himmel kippen - das Eishuhn kräht ihnen einfach n paar Schneeflocken hinterher und meisselt weiter den Eispanzer unter der Hecke weg.

Nur die blödpolitische Vogelgrippe-Stallpflicht sorgt dafür, dass sich das Eishuhn überhaupt mit irgendwas infizieren kann. Denn auf einmal steckt es auf engstem Raum mit illegal importierten Küken zusammen, die mit dem H5N1-Virus onboard ausgeliefert werden.

Wenn wir nicht aufpassen was unsere Politkarrieresümpfe da an geistigem Schwachsinn züchten, dann wird das Eishuhn vermutlich aussterben. Gegen Politiker resistent zu sein hat bisher noch kein einziger Vogel hinbekommen.

/ Ende Sprechtext