zip-fm – Dienstag, 3. Februar 2009

ID 26151
 
AnhörenDownload
bei 1:47 frn 26080 „Der Papst: Ein Ewiger Pimf?“
bei 9:05 frn 26144 „DHL: Dicke drin im Kriegsgeschäft“
bei 16:20 Zusammenschnitt aus frn 26086, 26087 und 26088 „Demo gegen Atomforum am 4.2. - Julia Seeliger von Campact im StudioAnsage“
bei 22:42 frn 26106 „Nächte der verlorenen Musik – Interview mit Kalle Laar“
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.02.2009 / 13:17

Dateizugriffe: 152

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Umwelt, Religion
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Norbert Büchner, Katharina Mann
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 03.02.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
[ Intro Zip-Fm ]
… herzlich Willkommen zur Ausgabe vom Dienstag, 3. Februar 2009, zusammengestellt von der Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt. Durch die Sendung begleiten Katharina Mann und Norbert Büchner.

Die Themen heute:
Entrüstung erntete in den letzten Tagen die Aufhebung der Exkommunikation von Bischöfen der traditionalistischen Pius-Bruderschaft durch Papst Benedikt. Soll der seit den 60er-Jahren mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil begonnene Reformkurs der katholischen Kirche jetzt schrittweise entsorgt werden? Mehr dazu in unserem ersten Beitrag.
Das Logistikunternehmen DHL macht kräftig Reibach durch seine Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Unser zweiter Beitrag stellt die antimilitaristische Kampagne gegen die DHL vor.
Am 4. und 5. Februar tagt die Atomlobby in Berlin. Über den geplanten Widerstand berichtet unser dritter Beitrag.
Die Schallplatte als Quelle für die Archäologinnen und Archäologen der Kulturgeschichte – über das Klangmuseum berichtet unser letzter Beitrag.

Zuerst die Brüskierung der Evangelischen Kirche. Dann die päpstlichen Einlassungen über den Islam. Und nun die zielgerichtete Zerstörung des christlich-jüdischen Dialogs. Sucht die Katholische Kirche unter Papst Benedikt die eigene Isolation, den Rückzug in klerikalfaschistische Geheimbünde und obskure Riten? Radio Lora hat einen gefragt, der gerade mit vielen weiteren mit einer Petition darum kämpft, dass das Zweite Vatikanische Konzil nicht schrittweise entsorgt wird:
Christian Weisner von der Laienorganisation „Wir Sind Kirche“.

[ frn 26080 „Der Papst: Ein Ewiger Pimf?“ ]

Ein Beitrag von Radio LORA, München. Andrasch Neunert war im Gespräch mit Christian Weisner von „Wir Sind Kirche“.


Knallgelb von außen, tiefdrin aber olivgrün, so ist das Logistikunternehmen DHL. Kritisiert jedenfalls die antimilitaristische Kampagne gegen die DHL und wirft dem Tochterunternehmen der Deutschen Post Kriegsgewinnlerei vor. Tatsächlich transportiert die DHL weltweit militärisches Material und hat seine Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem US-Militär in den letzten Jahren intensiviert. Damit ist sie eine von vielen Firmen, die für eine fortschreitende Militarisierung im Zivilen stehen, kritisiert die Kampagne und nennt die DHL schlicht „Deutsche Heeres Logistik“. Was genau sie an der Firmenlinie stört, dazu sprach Heike Demmel von Radio Z, Nürnberg mit Klaus, der in der „Interventio­nist­i­schen Linken“ aktiv ist:

[ frn 26144 „DHL: Dicke drin im Kriegsgeschäft“ ]

Mehr Informationen zur Kampagne gegen die DHL gibt’s unter www.dhl.blogsport.de und die beiden Aktionstage finden statt am 7. Februar und am 14. März.


Am 4. und 5. Februar lädt die Atomwirtschaft zur Wintertagung des Deutschen Atomforums nach Berlin. Julia Seeliger ist bei Campact die Verantwortliche für die Aktion „Atomforum umzingeln“. Sie war am vergangenen Freitag zu Gast bei Carola, StudioAnsage in Berlin.
Zunächst bat Carola, die Arbeit von Campact vorzustellen:

[ Zusammenschnitt aus frn 26086, 26087 und 26088 „Demo gegen Atomforum am 4.2. - Julia Seeliger von Campact im StudioAnsage“ ]

Julia Seeliger von Campact über geplante Aktionen gegen die Wintertagung des Atomforums am 4. und 5. Februar in Berlin. Das Gespräch führte Carola von StudioAnsage, Berlin.


Auf Flohmärkten werden sie verschleudert, gleichzeitig von Liebhabern als Inbegriff der Musik verehrt, die Schallplatten. Nach der Einführung der Compakt Disk hatte die Schallplatte scheinbar erstmal ausgedient.
Kalle Laar begreift die schwarzen Scheiben als ein geschichtliches Transportmittel für den Zeitgeist und Klang einer bestimmten Epoche. Und die möchte er gesichert und verarbeitet wissen:

[ frn 26106 „Nächte der verlorenen Musik – Interview mit Kalle Laar“ ]

Vinyl Archäologie ist ein Thema, das gerade erst am Anfang steht. Aber auch Tonband und Cassetten bergen sicher noch reichlich Material, um es in einen soundkulturellen Kontext zu bringen.
Ein Beitrag von Helen, Radio Corax, Halle.

Das Temporäre Klangmuseum ist zu finden auf der
Homepage von Barbara Holzherr & Kalle Laar
Die Adresse: www.klangmuseum.de

Das war Zip-Fm, das Info-Magazin der Freien Radios, in der Ausgabe vom Dienstag, 3. Februar 2009.
Die Einzelbeiträge finden sich auf der Internetseite www.freie-radios.net, das Sendemanuskript gibt es demnächst unter www.zip-fm.net.

Weitere Internetadressen sind:
www.dhl.blogsport.de für die Aktionstage gegen DHL,
www.atomforum-umzingeln.de und
www.klangmuseum.de

Es verabschieden sich Katharina Mann und Norbert Büchner von der Dissent – Medienwerkstatt in Darmstadt.
Das nächste Zip-Fm gibt es am Mittwoch, 4. Februar, dann von Radio Orange aus Wien.