Minister Rösler: Der Bauchredner Der Pharmakonzerne Feuert Unabhängigen Wissenschaftler

ID 31738
 
AnhörenDownload
Anmod Bunge

Manchmal überholt Einen die Zeit mit erschreckendem Tempo. Beispielsweise wenn es um die Ausweitung des Einflusses der Lobbyisten großer Konzerne auf die Arbeit unserer Regierung geht.
Die Kollegen Von LoRa München erreichte letzten Freitag morgen nämlich der Protest der gesundheitspolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Martina Bunge – gegen eine mögliche Nicht-Verlängerung des Vertrages von Professor Dr. Peter Sawicki als Leiter des Unabhängigen Instituts für Qualität Und Wirtschaftlichkeit Im Gesundheitswesen durch den vom Ministerium dominierten Stiftungsrat. Auch die anderen Oppositionsfraktionen vermuteten da schon, dass nach einem Vertreter der privaten Krankenkassen in der Grundsatzabteilung des Ministeriums nun statt dem anerkannt unabhängigen Fachmann ein Lobbyist der Pharmaindustrie deren Interessen gegen die Patienten und gegen die Steuerzahler durchsetzen soll.
Ist Minister Rösler am Ende nicht der hobbymäßig putzige Bauchredner einer netten Stofftiersammlung, sondern – der Bauchredner der Pharmakonzerne?
Die Abgeornete Bunge jedenfalls sagte zu Beginn des Gespräches, warum sie gegen eine Ablösung Professor Sawickis so vehement protestiert.

4:55

Abmod

Da war sie noch eine Spekulation der gesundheitspolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Martina Bunge und diverser anderer Gesundheitspolitiker der Opposition in Berlin, die Ablösung Professor Sawickis als Leiter der Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskontrolle für neue Medikamente im Ministerium von Dr. Rösler. Doch gerade mal eine Stunde später erhielten alle Redaktionen die Erklärung des Stiftungsrates über den - tatsächlichen !!! - Rausschmiss des unbequemen Kontrolleurs. Ein echter Skandal: Freie Fahrt ist garantiert – nicht nur auf deútschen Autobahnen – sondern die freie Fahrt für Lobbyisten in Berlin – an den Schalthebeln der schwarz-gelben Regierung. Die Zeche zahlen die Patienten und die Steuerzahler. Aber vielleicht ist für CDU, CSU und FDP ja wie bei den Geschenken an Hotelkonzerne ja wieder eine dicke Parteispende drin. Ja, doch. Man wird sich bestimmt erkenntlich zeigen...
Audio
04:54 min, 4592 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.01.2010 / 17:46

Dateizugriffe: 137

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 22.01.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.