zip-fm vom 14.11.2013

ID 60031
 
AnhörenDownload
Sondermüll in den ehemaligen Heilbronner Salzbergwerken/ Kongress zur Militarisierung "Krieg um die Köpfe"/ Repressionsherbst gegen Geflüchtete am Ärmelkanal/ Freihandelsabkommen - TTIP
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 127 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.11.2013 / 16:01

Dateizugriffe: 272

Entstehung

Auteur:
Radio: coloradio, Dresden im www
Date de production: 14.11.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Willkommen bei zip-fm, dem Nachrichtenmagazin der freien Radios vom 14. November - heute zusammgestellt von coloradio.
-----
Im Heilbronner Salzbergwerk ist weitgehend von der Öffentlichkeit unbemerkt eine der größten Giftmülldeponien Europas entstanden, von der unabsehbare Risiken ausgehen. Inzwischen lagern Millionen Tonnen giftiger Gemische in den Stollen der SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG, der Stollen gilt als einer der giftigsten Orte Deutschlands. Über die Entwicklung vom Salzbergwerk zur Mülllagerstätte sprach RDL mit Gottfried May-Stürmer BUND Heilbronn-Franken.
Beitrag: Heilbronn
Das war ein Gespräch mit Gottfried May-Stürmer vom BUND Heilbronn-Franken und der Initiative Bürgerbeiligung Bad Friedrichshall-Kochendorf über die Entwicklung der
Sondermülllagerstätten im ehemaligen Heilbronner Salzbergwerk.
------
Anmod: im Beitrag enthalten
Beitrag: Krieg um die Köpfe !5min 46!
Coloradio sprach mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung
---
Kurz vor dem Winter und den Kommunalwahlen wächst die Hetze gegen illegalisierte MigrantInnen durch die konservative Bürgermeisterin in der nordfranzösischen Kleinstadt Calais am Ärmelkanal. Seit September werden besetzte Häuser und informelle Camps im Wald und in den Dünen - sogenannte "Jungles" - geräumt.
Radio Dreyeckland sprach mit der Aktivistin Kim von Calais Migrant Solidarity über die herbstliche Repressionswelle gegen MigrantInnen.
Beitrag: Repressionsherbst gegen Geflüchtete am Ärmelkanal #59996
Auf dem Blog des AktivistInnennetzwerks calaismigrantsolidarity.blogsport.de findet ihr aktuelle Infos zu den Aktionen, zur Repression und dazu, wie ihr helfen könnt.
---

Am Montag, den 11.11.13, begann in Brüssel die zweite Verhandlungsrunde zwischen der Europäischen Union und den USA für eine transatlantische Freihandelszone (Transatlantic Trade and Investment Partnership / TTIP).
Da ein solches Abkommen einen großen Einfluß auf vielfältigste Bereiche des Lebens haben wird, rufen NGOs und Gewerkschaften Parlamentarier_Innen dazu auf, sich eingehender mit dem geplanten Freihandelsabkommen zu beschäftigen. Unter anderem sollen sie der undemokratischen Verhandlungspraxis und dem unsozialen TTIP-Vertrag widersprechen sowie parlamentarischen Druck auf die Bundesregierung und verantwortlichen EU-Institutionen ausüben.
Radio LORA aus München sprach mit Dierk Hirschel, von der Gewerkschaft ver.di über die Gefahren des geplanten Abkommens.
Beitrag: Freihandelsabkommen #60008
Das war ein Ausschnitt aus einem Interview von Radio Lora aus München mit Dierk Hirschel von der Gewerkschaft ver.di.

Und das war zip-fm vom 14. November 2013, produziert von coloradio in Dresden. Dieses Nachrichtenmagazin und viele weitere Beiträge deutschsprachiger freier Radios könnt ihr nachhören auf www.freie-radios.net

Kommentare
15.11.2013 / 10:28 detlef,
gesendet am 17 11 2013 bei novosti 12.00 Uhr
danke