Globalclimatemarch für Klimaschutz in Dresden

ID 73908
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Ab Montag wird in Paris die UN-Klimakonferenz stattfinden. Avaaz hat für den Vortag zu Globalclimatemarches in zahlreichen Städten aufgerufen, um durch Demonstrationen die Politiker zu tatkräftigen Klimaschutz zu bewegen. Auch in Dresden trafen sich ein paar hundert Menschen.
Audio
07:23 min, 7292 kB, mp3
mp3, 135 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.11.2015 / 20:28

Dateizugriffe: 441

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: AL
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 29.11.2015
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
Download
Image
28 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 30.11.2015 / 05:28
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Vom 30. November bis 11. Dezember 2015, also ab Montag, wird in Paris die UN-Klimakonferenz stattfinden mit dem offiziellen Namen "United Nations Framework Convention on Climate Change, 21st Conference of the Parties", kurz COP 21. [1] Die international tätige Organisation Avaaz, die hauptsächlich durch Online-Petitionen Online-Aktivismus betreibt, hat für den Vortag des Beginns der UN-Klimakonferenz, also für Sonntag, zu Globalclimatemarches in zahlreichen Städten aufgerufen, um durch Demonstrationen die Politiker zu tatkräftigen Klimaschutz zu bewegen. Auch in Dresden haben sich mehre Menschen zusammengefunden, um sich hier am 29.11. zum Globalclimatemarch zu treffen: Menschen von Greenpeace, BUND, Parteien und ungebundene Einzelpersonen. 14 Uhr trafen sich ein paar hundert Menschen auf dem Schlossplatz. Dort gab es kurze Redebeiträge.

-o-Ton-Reden

Anschließend demonstrierten die Menschen über die Augustusbrücke, die Carolabrücke und das Terrassenufer zurück zum Schlossplatz, wo sie ein Menschenbild bilden wollten.

-o-Ton-Samba

250 bis 350 Menschen [3] beteiligten sich am Globalclimatemarch am Sonntag in Dresden. Während auf dem Schlossplatz von den Klimabewegten ein Menschenbild gebildet wurde, begann auf dem benachbarten Theaterplatz eine Kundgebung der Querfrontorganisation "Wir sind Deutschland" mit 150 bis 250 Teilnehmern, wo es nicht um die UN-Klimakonferenz ging. Am folgenden Montag werden voraussichtlich mehrere Tausend Menschen auf dem Theaterplatz bei Pegida sein, nicht wenige Hundert wie beim Globalclimatemarch. Sie werden dem Träger des sächsischen Fluthelferordens Lutz Bachmann zuhören, der während der Klimakatastrophe "Elbehochwassers 2013" über Facebook Hilfe organisiert hatte. Doch statt für das Klima, wird es dort eher gegen andere Menschen gehen.


[1] http://unfccc.int/
[2] https://www.avaaz.org/de/event/globalcli...
[3] https://twitter.com/durchgezaehlt bzw. http://durchgezaehlt.org/

Kommentare
30.11.2015 / 22:03 coloradio, coloRadio, Dresden
gesendet im montagsmagazin
danke