Dem Klima auf der Spur – Deutsche und tschechische Kinder befragten ChemnitzerInnen und Verkehrsbetriebe zu (städtischen) Fortbewegungsmitteln

ID 90573
 
AnhörenDownload
Knapp 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem tschechischen Chodov und aus Chemnitz und der näheren Umgebung nahmen in den Sommerferien am Klimacamp der Kindervereinigung Chemnitz teil. Dank des EU-Förderprogrammes „Ahoj sousede. Hallo Nachbar.“ konnten alle Kinder kostenlos am Camp teilnehmen.
Die TeilnehmerInnen waren "Dem Klima auf der Spur" und nahmen in diesem Jahr vor allem das Autofahren und den öffentlichen Personennahverkehr ins Visier.
Straßeninterviews an drei verschiedenen Standorten – dem Chemnitzer Hauptbahnhof, dem Parkplatz am Tietz sowie der Zentralhaltestelle – fangen Stimmen der Bevölkerung ein. Ein weiteres Team der Klimacamp-TeilnehmerInnen machte sich parallel auf den Weg zur Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) und sprach mit deren Pressesprecher Stefan Tschök. Dieses Experteninterview wurde von der Chemnitzer Filmwerkstatt angeleitet und technisch unterstützt. Ein zweites Filmteam führte ein Interview mit Mathias Korda. Er ist Leiter des Geschäftsbereichs Verkehr/Infrastruktur im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Musik (cc)-by-nc: "Road Trip", "Mountains All Around Us" & "Indie Rock" von Scott Holmes via www.scottholmesmusic.com
Audio
27:56 min, 64 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.08.2018 / 14:33

Dateizugriffe: 1504

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt
Entstehung

AutorInnen: Katrin Kropf & Manula Poß
Radio: Radio T, Chemnitz im www
Produktionsdatum: 20.08.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.