Umfrage zum Corona-Ausnahmezustand: Was soll bleiben? Was tut gut?

ID 102007
1. Teil: Aufruf zur Beteiligung an der Umfrage (Hauptteil)
AnhörenDownload
Das WUMS-Kollektiv, die Werkstatt für Utopien und Mentale Selbstverteidigung hat eine Umfrage gestartet: Was von dem Ausnahmezustand in Zeiten von Corona tut uns oder der Welt so gut, dass es auch nach dem Ende der Pandemie und Krise bleiben darf?
Und: Was tust Du dir selbst oder tut ihr Anderen gerade Gutes?
Die Umfrage ist der Auftakt zu einem Podcast des Kollektivs mit Inhalten rund um mentale Selbstfürsorge in Zeiten von Pandemie und Krise.

Mehr Infos: https://wums-kollektiv.org
Audio
02:37 min, 2498 kB, mp3
mp3, 130 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.04.2020 / 19:28

Dateizugriffe: 1776

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Arbeitswelt, Kinder, Umwelt
Serie: WUMS-Podcast
Entstehung

AutorInnen: WUMS-Kollektiv
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 30.04.2020
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
2. Teil: Ergebnis der Umfrage
AnhörenDownload
Audio
23:02 min, 16 MB, mp3
mp3, 95 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.04.2020 / 19:43
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hey Leute,

wir vom WUMS-Kollektiv, der Werkstatt für Utopien und Mentale Selbstverteidigung starten in Kürze einen Podcast mit allen möglichen Inhalten rund um mentale Selbstfürsorge in Zeiten von Pandemie und Krise. Denn die Psyche ist ein umkämpfter Raum. Und in einer Welt, die sich gerade an vielen Stellen als lebensfeindlich, autoritär und menschenverachtend präsentiert, gibt es vieles was uns angreifen kann.

Wir fragen uns daher: Was brauchen wir, um uns und unseren Idealen von einem guten Leben treu zu bleiben? Welche Haltung hilft uns dabei handlungsfähig zu werden? Wie können wir negative Energien, die auf uns einprasseln umleiten, sodass wir daraus Kraft und Stärke ziehen?

In unserem Podcast wollen wir unsere Erfahrungen teilen und gemeinsam mit euch nach Wegen suchen, wie wir auf größere Herausforderungen zugehen können, ohne dabei Herz oder Kopf zu verlieren.

Dazu wollen wir euch auch immer mal wieder mentale und körperliche Übungen vorstellen, die uns unterstützen auf persönlicher und kollektiver Ebene resilienter und widerstandsfähiger zu werden.

Wir sehen uns dabei selbst als Lernende, die mit euch auf unsere gemeinsamen Utopien und Visionen zugehen. Und deshalb brauchen wir eure Unterstützung:

Wir starten hier mit einer Umfrage. Es ist ganz einfach mitzumachen. Schickt uns eure Antworten einfach als Sprachnachrichten, sie können ganz kurz oder auch etwas länger sein. Wir sind vor allem auf der Suche nach radikalen und kollektiven Antworten. Die gesammelten Antworten findet ihr dann als Beiträge auf unserer Website www.wums-kollektiv.org.

Unsere ersten beiden Fragen an euch lauten:

Was von dem Ausnahmezustand tut uns oder der Welt so gut, dass es auch gerne nach dem Ende von Pandemie und Krise bleiben darf?
Was tust Du dir selbst oder tut ihr Anderen gerade Gutes?


Wir sind gespannt zu hören, was ihr von unseren Ideen haltet und freuen uns auf eure Antworten. Schickt diese bitte bis spätestens 19. April über Signal oder Telegram an 0152 17 18 44 92. Ihr könnt unsere Fragen auch gerne an Andere weiterleiten. Vielen Dank und bleibt im Flow.

Euer WUMS!kollektiv