Wie ich das sehe: Vergangenheit - Gedanken eines Außenseiters

ID 18677
 
Was bedeutet Vergangenheit? Und was war damals, in der Vergangenheit? Wird sie verklärt? Ein Gang durch eine im Krieg zerstörte Stadt bringt einem die damalige Lage zu Bewußtsein. Mit Originalton von Reden, Chansons, Berichten und Filmen wird eine Zeitreise von der Weimarer Republik bis zum Wirtschaftwunder gemacht, mit Beiträgen von Brecht, Thomas Mann, Fritz von Unruh und mit Gesang von Claire Waldorf bis Wolfgang Neuss.
Musik der amerikanischen Sängerin Dolly Parton, von der auch eine Kurzbiographie gebracht wird, lockert die Sendung auf.
Audio
01:00:00 h, 27 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 27.01.2008 / 17:37

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Musik, Kultur, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (gegenwind(at)radio-quer.de
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 09.09.2007
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Betrachtungen und Gedanken über die Vergangenheit; zuerst wird der Ursprung des Wortes "Vergangenheit" angedeutet, die Zeit vergeht, die vergangene Zeit wird als Vergangenheit bezeichnet; die Zeit vergeht, aber ein Vergehen ist sowas wie ein kleines Verbrechen. Grammatikal gibt es zwar 3 verschiedene Formen der Vergangenheit, aber nur eine davon wird im Sprachgebrauch benutzt.
Jeder Mensch hat sein eigene Vergangenheit, an die er sich meist gern erinnert, während häufig die Gegenwart als bedrohlich, zumindest schwierig angesehen wird.
Es folgt ein Gang durch eine Stadt, die im Krieg stark zerstört war; an der Geschoßhöhe der Häuser ist zu erkennen, ob es sich um einen Vorkriegsbau oder einen Neubau nach dem Kriege handelt. Da es sich um eine Reportage handelt, wird das Lärmproblem der Städte schon an dem mitgeschnittenen Straßenlärm ersichtlich.
An den Häusern ist oft noch zu erkennen, daß es kleine Geschäfte in diesem Stadtviertel gab, wobei diese meist spezialisiert waren: Bäcker, Fleischer, Milchmann und so weiter. Auch Kristalleis - = gefrorenes Wasser - wurde in Form von stangenförmigen Eisblöcken verkauft und zum Frischhalten der Lebensmittel benutzt.
Und dann folgen ziemlich wahllos, aber nach Zeit geordnet, Ausschnitte von Reden und Chansons vergangener Zeiten. So zum Beispiel wurden während des Zweiten Weltkriegs Propaganda-Sendungen der englischen BBC in Richtung Deutschland gesendet, mit Reden von Bertold Brecht, Thomas Mann oder Gesang von Claire Waldorf, die alle im Originalton wiedergegeben werden. Auch Ausschnitte aus Reden von Fritz von Unruh und anderen, die nach Kriegsende gehalten wurden, werden in Originalton zu Gehör gebracht.
Die Zwischenmusik stammt von der amerikanischen Sängerin Dolly Parton, von der auch eine Kurzbiographie enthalten ist.