zip-fm 29. 10. 2008

ID 24724
 
AnhörenDownload
bei 1:24 frn 24705 „Hausbesetzung in Feldkirch“
bei 7:55 frn 24664 „Castor 08 Interview zur Schienenaktion in der Görde“ + frn 24665 „Castor 08 Interview zur Straßenblockade von X 1000“
bei 13:54 frn 24703 „Bayerischer Flüchtlingsrat: FDP ist umgefallen“
bei 21:11 frn 24691 „Strafverfahren kurdischer Flüchtling“

Audio
30:01 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.10.2008 / 15:04

Dateizugriffe: 216

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Katharina Mann, Cornelia Roch
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 29.10.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
[ Intro Zip-Fm ]

… herzlich Willkommen zur Ausgabe vom Mittwoch, 29. Oktober 2008, zusammengestellt von der Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt. Durch die Sendung begleiten Katharina Mann und Cornelia Roch.

Die Themen heute:

Raum für kulturelle Entfaltung und Selbstverwirklichung wollen Hausbesetzerinnen und Hausbesetzer in Feldkirch, Vorarlberg. Mehr dazu in unserem ersten Beitrag.

Unser zweiter Beitrag stellt geplante Blockade-Aktionen vor gegen den Castor-Transport am Wochenende 7. bis 9. November.

Sind Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber wirklich nötig? Und sind sie sinnvoll? fragt unser dritter Beitrag.

Ganz alltäglicher Rassismus ist der Hintergrund eines Strafverfahrens gegen einen Kurden – und das Thema unseres letzten Beitrags.


Zu einem „Aktionsmonat für Freiräume“ rief der Verein für Kommunikations- und Freizeitgestaltung „Konkret“ in Vorarlberg, Österreich, im Oktober auf. Menschen, die Kultur jenseits der etablierten Angebote schaffen wollen, brauchen dafür Freiräume. Der Aktionsmonat endete am vergangenen Freitag in Feldkirch mit einer Demonstration – und mit einer Hausbesetzung. Ein Bericht von Radio Proton, dem freien Radio aus Dornbirn, Vorarlberg.

[ frn 24705 „Hausbesetzung in Feldkirch“ ]

Ein Bericht von Radio Proton aus Dornbirn.
So weit uns bekannt, verhandeln die Stadt Feldkirch, das Land Vorarlberg und die Eigentümerin des Hauses, die österreichische Bundesbahn, weiterhin mit den Besetzerinnen und Besetzern.


Am ersten Novemberwochenende, 7. bis 9. November, soll ein Castortransport mit radioaktivem Müll ins Wendland fahren. Das Freie SenderKombinat FSK aus Hamburg im Gespäch mit einer Aktivistin zur geplanten Schienenaktion in Göhrde:

[ frn 24664 „Castor 08 Interview zur Schienenaktion in der Görde“ + frn 24665 „Castor 08 Interview zur Straßenblockade von X 1000“ ]

Jürgen von „x-tausendmal quer“ über die geplante Blockade des Castor-Transports am Sonntag, 9. November, in Gor­leben. Das Gespräch führte das Freie SenderKombinat FSK aus Hamburg.


Vor den Wahlen hatte sich die bayerische FDP dafür stark ge­macht, die Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewer­ber­innen und Asylbewerber abzuschaffen. Doch im Koalitions­vertrag mit der CSU ist davon nichts zu lesen. „Ist die FDP umgekippt?“, fragt Heike Demmel von Radio Z aus Nürn­berg einen Vertreter vom Bayerischen Flüchtlingsrat: Alexander Thal.

[ frn 24703 „Bayerischer Flüchtlingsrat: FDP ist umgefallen“ ]

Alexander Thal vom Bayerischen Flüchtlingsrat arbeitet weiter an der Abschaffung der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber. Als nächster Schritt ist eine Anhörung mit allen Fraktionen des Land­tags geplant, zu der der Sozialdezernent aus Leverkusen eingeladen werden soll. Dort werden Flüchtlinge so schnell wie möglich in Wohnungen untergebracht: Nur so kann Integration funktio­nieren – und außerdem ist es billiger als der Unterhalt von Gemeinschaftsunterkünften.
Das Gespräch führte Heike Demmel von Radio Z aus Nürnberg.


Ein Kurde hat sich gewehrt gegen einen Angriff mit ausländerfeindlichem Hintergrund. Daraufhin wurde er wegen Körperverletzung angeklagt.
Lars Jung von Radio Corax aus Halle fragte Eberhard Schultz, den Anwalt des Angeklagten, was eigentlich vorgefallen war:

[ frn 24691 „Strafverfahren kurdischer Flüchtling“ ]

Rechtsanwalt Eberhard Schultz über den ganz alltäg­lichen Rassismus, der oft dazu führt, dass die Opfer von Übergriffen strafrechtlich verfolgt werden – wenn sie keine Deutschen sind. Das Gespräch führte Lars Jung von Radio Corax aus Halle.


Das war Zip-Fm, das Info-Magazin der Freien Radios, in der Ausgabe vom Mittwoch, 29. Oktober 2008.
Die Einzelbeiträge finden sich auf der Internetseite www.freie-radios.net, das Sendemanuskript gibt es demnächst unter www.zip-fm.net.

Es verabschieden sich Katharina Mann und Cornelia Roch von der Dissent – Medienwerkstatt in Darmstadt.
Das nächste Zip-Fm gibt es am Donnerstag, 30. Oktober, dann von Radio Z aus Nürnberg.