zip-fm, Donnerstag, 22. Juli 2010

ID 35180
 
AnhörenDownload
Die direkte Bürgerbeteiligung beim Zusammenschluss der lokalen und regionalen Energieversorger Thüga ist gescheitert. Doch dafür gibt es interessante Perspektiven.
frn 35161 „Kommunale Energieversorger: Bloss keine Bürgerbeteiligung – Energie In Bürgerhand wird dennoch weiter machen – gezielter“ | bei 1:50

Sommerferien und noch kein Ferienziel vor Augen? – in unserem zweiten Beitrag ein ökologischer Tip für Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen.
frn 35167 „Tour de Natur“ | bei 10:15

Besonders beliebt ist es bei Stadtoberen vielfach nicht, wenn die Geschichte des Jüdischen Lebens in unseren Städten und Gemeinden erforscht wird. In Leipzig führt das Gedenken zu ganz eigenartigen Verwicklungen mit der Stadtverwaltung.
frn 35168 „Regionalnachrichten“ | bei 16:19

Mittlerweile geradezu Tradition sind die sommerlichen Floßtouren von Robinwood. Über die diesjährige Tour zum Thema „Klimaschutz“ von Stuttgart aus Richtung Frankfurt a. Main berichtet unser letzter Beitrag.
frn 35147 „Klimaschutz selber machen! – Floßtour 2010 startet in Stuttgart“ | bei 21:58
Audio
30:01 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.07.2010 / 13:32

Dateizugriffe: 282

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Umwelt, Kinder, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Norbert Büchner, Katharina Mann
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 22.07.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Thüga-Gruppe ist ein bundesweiter Zusammenschluss von lokalen und regionalen Energieversorgern, die aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht länger mehrheitlich vom Energieriesen EON gehalten werden darf. An einer Beteiligung interessiert war auch die genossenschaftliche Initiative „Energie in Bürgerhand“, doch die ist nun aus dem Rennen. Das gab der Freiburger Energieversorger Badenova am Montag dieser Woche offiziell in einer Pressekonferenz bekannt.
Michael Menzel von Radio Dreyeckland bat Genossenschafts­vorstand Burkhardt Flieger um eine Stellungnahme:

[ frn 35161 „Kommunale Energieversorger: Bloss keine Bürgerbeteiligung – Energie In Bürgerhand wird dennoch weiter machen – gezielter“ ]

Es ist also durchaus interessant, einmal nicht nur nach dem günstigsten Stromtarif zu schauen, sondern vielleicht auch, ob es nicht Möglichkeiten der Beteiligung direkt vor Ort gibt.
Die Initiative „Energie in Bürgerhand“ ist auch im Internet zu finden unter www.energie-in-buergerhand.de/


Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich noch nichts vorgenommen hat für die Ferien, dem sei hier die „Tour de Natur“ empfohlen. Die Tour ist angelegt für Familien mit Kindern und für Spaßradler. Zu entdecken gibt es eine ganze Menge während der 2wöchigen Fahrt.
Frank Lipschik von Radio FREI aus Erfurt hat nachgefragt:

[ frn 35167 „Tour de Natur“ ]

Die zwanzigste Tour de Natur beginnt am 25. Juli, der Startpunkt ist in Bürstadt am Jugend und Kulturhaus „Schillers“. Wichtige Infos zu den moderaten Kosten und dem Tourverlauf findet ihr auf der Homepage www.tourdenatur.net
Am Mittwoch den 21. Juli hatte der Leipziger Initiativkreis „Joseph­straße 7“ eingeladen zu einer Kundgebung mit Konzert für einen Gedenkort Jüdisches Leben in Lindenau auf einem brachliegenden Grundstück im Stadtteil Lindenau.

[ frn 35168 „Regionalnachrichten“ ]

Ein Beitrag von Radio Corax aus Halle, entnommen aus den Regionalnachrichten.




Am Dienstag, 20. Juli hieß es: Leinen los! Das Floß ROBINA WALD ging in Stuttgart auf Tour. Gebaut haben das Floß Aktivistinnen und Aktivisten der Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD. Sie werden damit rund vier Wochen lang auf Neckar, Rhein und Main unterwegs sein, um Menschen für den „Klimaschutz von unten“ zu gewinnen.
Kurz vor der Abfahrt sprach Radio Dreyeckland mit Alex von ROBIN WOOD

[ frn 35147 „Klimaschutz selber machen! – Floßtour 2010 startet in Stuttgart“ ]

Auf der Reise nach Frankfurt wird die ROBINA WALD in vielen Orten anlegen. Die Floß-Crew lädt alle herzlich ein, die Tour mitzugestalten und mit an Bord zu kommen.
Informationen zum Tourverlauf gibt es auf der Homepage
www.robinwood.de