ArbeiterInnen, Arbeitgeber, Linke und Rechte protestieren zusammen. Hintergründe zu den Protesten in der Bretagne.

ID 59879
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Aufruhr in der Bretagne. Seit einigen Tagen berichtet auch die deutsche Presse von den Protesten und der Angst der Französischen Regierung, dass sich diese auf das ganze Land ausbreiten könnten. Der Protest richtet sich gegen die mittlerweile zurückgenommene Einführung einer Ökosteuer, gegen Entlassungen in der Lebensmittelbranche und gegen Präsident Hollande. Über die Proteste, deren teilweise merkwürdige Zusammensetzung, die Bretagne und die Perspektive der Proteste sprachen wir mit dem freien Journalisten Bernard Schmid aus Paris.
Audio
14:59 min, 14 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.11.2013 / 12:23

Dateizugriffe: 41

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Umwelt, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 08.11.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Im Audio enthaltene Anmod:

Aufruhr in der Bretagne. Seit einigen tagen berichtet auch die deutsche Presse von den Protesten und der Angst der Französischen Regierung, dass sich diese auf das ganze Land ausbreiten könnten.

Mehrere 10 Tausend Menschen gingen vergangenen Samstag in der westbretonischen Bezirkshauptstadt Quimper auf die Straße. Der Protest richtet sich gegen die mittlerweile zurückgenommene Einführung einer Ökosteuer, gegen Entlassungen in der Lebensmittelbranche und gegen Präsident Hollande.
Um über die Proteste und deren Zusammensetzung zu sprechen sind wir nun mit unserem Frankreich Korrospondenten dem freien Journalisten Bernard Schmid aus Paris verbunden.

In der Bretagne gehen ja gerade ganz unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsklassen gemeinsam auf die Straße. Wie beurteilst du die Zusammensetzung der Proteste?