Ausstellung "Innere Haut - Scham mit Charme": Die künstlerische Aufarbeitung von Angst

ID 81837
 
AnhörenDownload
"Vor Peinlichkeit sterben" ist eine Redewendung, die zwar sehr banal daherkommt, jedoch unweigerlich mit einem Gefühl verbunden ist, welches wir alle kennen: Scham.
Und gerade die Tatsache, dass jeder und jede das Verschleiern und die Angst vor Enthüllung der persönlichen Schwächen oder Ängste kennt, sollte Anlass dazu geben, mit dem Versteckspiel der menschlichen Psyche aufzuräumen, um vielleicht auch das Potenzial hinter der Scham erkennen zu können.

Dieser Gedanke treibt auch die Ausstellung "Innere Haut - Scham mit Charme"an, die aktuell im Marta Herford-Museum zu besuchen ist und ihre Besucher zu einer ganz individuellen Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt, wobei sie sowohl provokant und humoristisch, als auch einfühlsam daherkommt.

Wie die künstlerische Aufarbeitung von Angst und Scham innerhalb der Ausstellung gelungen ist und was die Ausstellung ihren Besuchern diesbezüglich mit auf den Weg gibt, dazu hat Jenni von Corax mit der Kuratorin des Ganzen, Friederike Fast, gesprochen:
Audio
10:30 min, 24 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.03.2017 / 12:49

Dateizugriffe: 1965

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Jugend, Kultur
Serie: CX - Corax - Kultur - Protur
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion von Radio Corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 10.03.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.