Zwischenfälle: Streik

ID 92978
Hauptteil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Ohne Streik geht nix. Diese Erfahrung machte die ArbeiterInnenbewegung in ihrer Geschichte. Über streikende Handwerkergesellen, die ersten Gewerkschaften und rebellische HafenarbeiterInnen in Hamburg.
Audio
31:12 min, 29 MB, mp3
mp3, 130 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.01.2019 / 18:21

Dateizugriffe: 1005

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Politik/Info
Serie: Zwischenfälle
Entstehung

AutorInnen: Michael Liebler u. Nadja Bennewitz
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 04.01.2019
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
Bild: Minenarbeiterstreik 1906
Download
Image
112 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 04.01.2019 / 16:15
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Schon im alten Ägypten streikten Arbeiter, die die Pharaonengräber errichten mussten. Streiks von Handwerkergesellen sind erstmals für das 14. Jahrhundert belegt. Im 18. Jahrhundert sind in Deutschland bereits 500 Gesellenstreiks nachgewiesen, vor allem zur Zeit der Französischen Revolution.

In den Anfängen der Industrialisierung werden die Organisations-Erfahrungen im Handwerk von der ArbeiterInnenbewegung aufgegriffen, denn die ehemaligen Handwerker finden nun Arbeit in den Fabriken. Sie sind stolz auf ihre Berufstradition. Die kapitalistischen Arbeitsverhältnisse und -bedingungen empfinden sie als degradierend und als Einschränkung ihrer Freiheitsrechte. Ihre qualifizierte Arbeit wird abgewertet und in der maschinellen Fertigung zerstückelt. Die Abhängigkeit, die früher durch den Aufstieg zum Meister enden konnte, soll nun lebenslang fortbestehen.

Gegen die oft drückende Not, gegen Arbeitszeiten bis zu 17 Stunden und die Willkür der Unternehmer wehren sie sich mit ihrer stärksten Waffe: Dem Streik.

Nadja Bennewitz und Michael Liebler über streikende Handwerkergesellen, die ersten Gewerkschaften, und rebellische HafenarbeiterInnen in Hamburg.

-------------------

https://zwischenfaelle.radio-z.net/

--------------------



- SprecherInnen: Nadja Bennewitz, Michael Liebler, Adrian Wolf, Klaus Riemer, Philip Cichon, Tim Liebler und Ingrid Artus

- Das Arbeiterlied "Empor zum Licht" stammen aus dem Film „Linden ein Arbeiterlied“ von Wolfgang Jost und Winfried Wallat

- Wir danken den BesucherInnen der Silvester-Feier im Nürnberger Stadtteilladen Schwarze Katze, die den BergarbeiterInnen aus Zola‘s "Germinal" ihre Stimme gaben.

- Musik von: Art of Escapism, Borrtex, Davod Hillowitz, Musicks Recreation, Ryan Cullinane, David Szesztay, Dee Yan Key, Noel Griffin und Mid Air Machine


Kommentare
04.01.2019 / 19:27 tagesaktuelle redaktion, Radio Corax, Halle
wird laufen
im morgenmagazin. leicht gekürzt.
 
07.01.2019 / 12:03 johanna, Radio Dreyeckland, Freiburg
senden wir
auf 30 minuten gekürzt in focus international am 31. januar. danke!
 
07.01.2019 / 15:39 Tagesredaktion, free FM, Ulm
wurde gesendet
Tolles Ding. Danke! Wurde um 15 Uhr gespielt.