Nachruf auf den russischen Rapper Detsl

ID 93424
 
AnhörenDownload
Der russische Rapper Detsl repräsentierte die Jugend der russischen Mittelschicht der frühen zweitausender Jahre. Am Morgen des dritten Februar 2019 verstarb er nach einem Konzert in einer Stadt im Westural im Backstage-Raum. Die Todesursache ist noch nicht geklärt. Sein Vater und der Konzertveranstalter vermuteten gegenüber russischen Medien und über soziale Netzwerke, dass Detsl einen Herzstillstand erlitten haben könnte.

Jenz Steiner von coloRadio in Dresden erinnert an den einstigen russischen Teenager-Star.
Audio
01:51 min, 4203 kB, mp3
mp3, 307 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.02.2019 / 11:52

Dateizugriffe: 2845

Klassifizierung

Beitragsart: Kommentar
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Jenz Steiner
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 04.02.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Vom Teenager zum Weltstar. So kann man den schnellen Werdegang des russischen Rappers Detsl am treffendsten beschreiben. In der Nacht zum Sonntag verstarb Detsl im Backstageraum nach einem Konzert in der russischen Stadt Ischewsk im westlichen Ural mit nur 35 Jahren. Die mutmaßliche Todesursache: Herzstillstand. Das berichtet heute die russische Zeitung Izvestia und beruft sich dabei auf Aussagen des Konzertveranstalters und des Vaters.

Detsl gehört zu der Generation Russen, die die Perestroika nur Kinderaugen miterlebt haben und zu der Schicht Russen, deren Eltern es geschafft haben, in der Jelzin-Ära zu Wohlstand zu kommen. Detsl war wahrhaftig kein Underdog, kein Straßenrapper. Sein Vater ist erfolgreicher Medienunternehmer und Nachtklubbetreiber. Für die schnelle Karriere seines Sohns stellte er in den späten Neunzehnhundertneunziger Jahren alle möglichen Weichen. Seine langen Dreads, seine mittige Jungenstimme wurden zu seinen Markenzeichen.
Mit Songs wie „Pismo“, einer Adaption von Eminems „Stan“ oder „Vecherinka“ erreichte er die internationale russischsprachige Community.

Detsls Debütalbum "Kto ty" - Wer bist Du aus dem Jahr 2000 ist bis heute eines der meistverkauften russischen Hip Hop-Alben. Mit bürgerlichem Namen hieß Detsl Kirill Aleksandrovich Tolmatsky. Insgesamt veröffentlichte er neun Alben. Er war Teil der erfolgreichen HipHop-Gruppe Bad B Alliance, die mit ihrer Musik Ende der Neunzehnhundertneunziger Jahre den Kindern der Perestroika in der zerfallenen Sowjetunion aus der Seele sprach.
Detsls Leben war erfolgreich, kurz und intensiv. Seine Musik hat viele russischsprachige junge Menschen bewegt und begleitet.