Grüner Anstrich verkauft sich besser, Filmabend im Gemeinschaftsgarten Hechtgruen

ID 95374
 
AnhörenDownload
Anmod: In Gemeinschaftsgärten wird ja nicht nur geackert und gegossen. Sie sind auch Orte der Begegnung. Der Dresdner Gemeinschaftsgarten Hechtgruen verwandelt sich am Freitag in ein kostenloses Nachbarschaftskino unter freiem Himmel. Was da genau läuft, weiß Jenz Steiner.
Audio
01:17 min, 3035 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 16.05.2019 / 14:04

Dateizugriffe: 2306

Klassifizierung

Beitragsart: Nachricht
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Umwelt, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Jenz Steiner
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 16.05.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Grüner Anstrich verkauft sich besser

Natürlich kann ich nicht heutzutage nicht befürworten, wenn sich Unternehmen weder um soziale Nachhaltigkeit, noch um Umweltverträglichkeit ihrer Produkte scheren. Richtig skeptisch werde ich aber erst, wenn große Konzerne behaupten, ihre Produkte seien genau das. Je dreister gelogen wird, je öfter Falschbehauptungen wiederholt werden, desto eher bleiben sie bei den Endverbraucherinnen und Verbrauchern hängen. Greenwashing nennt man das in der PR-Sprache. Ganze Agenturen haben sich darauf spezialisiert.

Wie profitabel das „Weltretter“-Image wirklich ist, zeigen Kathrin Hartmann und der Filmemacher Werner Boote in ihrem Film „Die grüne Lüge“.
Der läuft am Freitag im Dresdner Gemeinschaftsgarten Hechtgrün, in der Johann-Meyer-Straße 8, am S-Bahnhof Bischofsplatz.

Der Filmabend ist eine Kooperation des Gemeinschaftsgartenvereins Ufer-Projekte Dresden e.V. und des Umundu Festivals. Der Eintritt ist für Euch frei.
Es gibt dafür eine Spendendose, eine kleine Bar und Snacks. Was es nicht gibt, sind Stuhlreihen wie im Kino. Ihr müsst also Decken und Euer Lieblingssitzkissen mitbringen und Eure Freundinnen und Freunde auch.
Die Tore des Hechtgrüns öffnen sich um 20 Uhr. Der Film startet 21 Uhr. Den Gemeinschaftsgarten hechtgrün findet Ihr im Dresdner Hechtviertel, Johann-Meyer Straße, direkt an der Eisenbahnbrücke. Mehr Infos unter umundu.de und ufer-projekte.de