Vogel der Woche (308): Schrägvogel

ID 99680
 
AnhörenDownload
Der Schrägvogel ist schräg. Das is so.
Audio
03:54 min, 5491 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.02.2020 / 08:31

Dateizugriffe: 1722

Klassifizierung

tipo: Hörspiel
lingua: deutsch
settore/i di redazione: Umwelt, SeniorInnen, Wirtschaft/Soziales, Andere
serie: Vogel der Woche
Entstehung

autrici/autori: Friedhelm von der Vogelweide
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
data di produzione: 04.02.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Sprechtext:
Der Schrägvogel. Diagona hypotenusa.
Viele Reden wurden schon um diesen Vogel geschwungen und geraunt, jedoch „in echt“ gesehen hat ihn keiner der multiplen Redner. Ansonsten wäre das Geraune und Gerede deutlich näher am Original.
Der Schrägvogel soll ein undurchsichtiges bis kriminelles Subjekt sein, oder ein unangepasster Sockenlinksrumüberdersandaleträger, ein dubioser Schreiberling mit krausem Gedankengut, oder gar ein zwielichtiger Geselle. Auch in der Nähe des Komischen Kauzes wurde er gelegentlich verortet, manche Redner sortieren ihn sogar zu den Caniden, Mammalia, Gattung Canis, Art Krummer Hund. All diesen rein mythologischen Beschreibungen des Schrägvogel-Wesens ist eine grundsätzliche Unheimlichkeit eingeheftet, ein: „det is keener von unsern“.
Allerdings ist das vorhin geschilderte durchgehend dünkelbehafteter Unsinn, im Mittelalter benannte die jeweils die Regeln schaffende Denk-Kapazität sowas als Aberglaube, im 21. Jahrzehnt labelt die Definitionshoheit beanspruchende Polit und Lobby Society das als Fake Fact, nach dem Vordenker der Alternative Factory Donald Trump gelegentlich auch als Blanke Wahrheit.
Der reale Schrägvogel ist vollkommen harmlos, hat nix zu verbergen, ist funktional, vollintegriert und im Verhalten so vorhersagbar und standorttreu wie eine Skipiste; das einzige was mit einem Schrägvogel nicht geht, ist, auf ihm eine Tasse Kaffee abzustellen, die rutscht nämlich von ihm runter und ist danach leer und/oder kaputt. Und das mit der Kaffeetasse ist sogar vorhersagbar, wenn mensch in der Schule nicht nur Klatschen, Singen und Ideologie hatte, sondern auch Physikunterricht.
Ein ganz berühmter Schrägvogel lebt solitär in Kassel, er wurde dazu dressiert, eine wandernd dargestellte Menschen-Silhouette an einem fast unsichtbaren Bändchen mit dem Schnabel festzuhalten, so dass es aussieht, als würde diese Figur auf ihm entlang gen Firmament steigen.
Nach dem Kasseler Beispiel muss ich allerdings gleich auch was richtig stellen. Schrägvögel haben nämlich keinerlei Probleme mit Artgenossen! Wenn wie sie in Kassel solitär stehen, so bedeutet das noch lange nicht, dass sie notorische Einzelgänger seien. In Bochum wurde 1986 in Nähe des Hauptbahnhofes ein ganzes Rudel Schrägvögel fotografisch dokumentiert, die sich auch nicht dauernd um den Stehplatz prügelten: Anwohner_innen bezeichneten diese Ansammlung von Schrägvögeln als „Skulptur“ und berichteten über deren Verhalten, dass sie sich sehr nachbarschaftskompatibel, vollkommen lautlos und unaufgeregt benehme. Nur das mit den Kaffeetassen, die dauernd davon abrutschen, würde etwas nerven, aber das würde gerne in Kauf genommen, denn wann hätte man mal derart friedliche Nachbarn.
Glauben Sie also nicht alles, was Ihnen über den Schrägvogel so erzählt wird. Das einzige, was stimmt, ist seine Schräge.