Istanbul-Konvention – was bedeutet sie für Frauen allgemein und für geflüchteten Frauen

ID 122653
 
AnhörenDownload
Unser Thema diesmal
Die Istanbul-Konvention – was bedeutet sie für Frauen allgemein, mit einem Schwerpunkt auf geflüchteten Frauen und auf gesundheitlichen Aspekten. Und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?

Darüber diskutieren wir mit
• (Zara) Jakob Pfeiffer von der Gleichstellungsstelle der LH München,
• Dr. Ursula von Gierke, Fachärztin und Medizinethikerin und
• Simone Eiler vom Bayrischen Flüchtlingsrat. Das Gespräch mit ihr haben wir aus Termingründen bereits am Montag aufgezeichnet.
Audio
54:06 min, 67 MB, mp3
mp3, 173 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.06.2023 / 16:30

Dateizugriffe: 765986

Entstehung

AutorInnen: ver.di Frauen München
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 14.06.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
1. Teil
Die Istanbul-Konvention ist in den Medien immer mal wieder Thema, wenn es um den Schutz von Frauen vor geschlechtsspezifischer Gewalt und vor häuslicher Gewalt geht. Zum Beispiel am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.
Doch was ist die Istanbul-Konvention genau? Für wen gilt sie? Und wie wird sie umgesetzt? Stehen Theorie und Praxis in Einklang?
Darüber sprechen wir mit Jakob Pfeiffer und Ursula von Gierke.
2. Teil
Kommen wir nun nach der ersten allgemeinen Annäherung an die Istanbul-Konvention und deren Bedeutung für die Gesundheit von Frauen zu einem anderen Schwerpunkt der heutigen Sendung: zur Situation geflüchteter Frauen. Sie bilden aufgrund der Fluchterfahrungen eine besonders schutzbedürftige Gruppe. Im vorab aufgezeichneten Interview schildert Simone Eiler vom Bayrischen Flüchtlingsrat, welche zusätzlichen Schwierigkeiten die Situation geflüchteter Frauen kennzeichnen.
3. Teil
Bisher ging es um die Klärung, was die Istanbul-Konvention allgemein bedeutet und welche Besonderheiten sich im Hinblick auf migrantische und geflüchtete Frauen ergeben. Wir haben zwei Expertinnen im Studio, Dr. Ursula von Gierke als Fachärztin und Medizin-Ethikerin und Jakob Pfeiffer von der Gleichstellungsstelle der LHM. Nachdem wir in der Sendung bisher verschiedene Aspekte der Istanbul-Konvention beleuchtet haben, möchten wir in einer Schlussrunde noch über konkrete Handlungsmöglichkeiten reden.