zip-fm Donnerstag, 11. März 2010

ID 32760
 
AnhörenDownload
Bei 1:44 frn 32718 „geschlossenes Heim für 10 bis 14 jährige Jungen“
bei 9:10 frn 32740 „ver.di hat Tarifverhandlungen mit Schlecker aufgenommen“
bei 16:31 frn 32746 „Europäischer Auswärtiger Dienst“
bei 23:17 frn 32739 „Die Deutschen. Ein rebellisches Volk?“
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.03.2010 / 16:01

Dateizugriffe: 185

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Kinder, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Cornelia Roch, Katharina Mann
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 11.03.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
[ Intro zip-fm ]

[ „… zip-fm, das Info-Magazin der Freien Radios“ ]
… herzlich Willkommen zur Ausgabe vom Donnerstag, 11. März 2010, zusammengestellt von der Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt. Durch die Sendung begleiten Katharina Mann und Cornelia Roch.

Die Themen heute:

Einsperren und Wegschließen in der Jugendhilfe – eine pädagogische Bankrotterklärung beschreibt unser erster Beitrag.

Erfreuliches im zweiten Beitrag: Die Gewerkschaft ver.di und die Drogeriekette Schlecker verhandeln über einen Tarifvertrag.

Innerhalb der EU-Verwaltung soll die Entwicklungshilfe neu organisiert und geregelt werden. Doch geht es dabei um Hilfe – oder doch mehr um Kontrolle?

„Aufstand – Die Deutschen als rebellisches Volk“. Als Buchtitel macht uns das erst einmal ratlos. Kann mensch das so feststellen? das fragt unser letzter Beitrag.
Die niedersächsische Landesregierung will in Lohne im Kreis Vechta ein geschlossenes Heim für 10- bis 14-jährige Kinder einrichten. Unter vier Bewerbern erhielt die örtliche Caritas den Zuschlag, bis zu 10 Kinder in einer ehemaligen Kaserne am Stadtrand zu betreuen.
Lorenz Troll von Radio Corax aus Halle sprach mit der GRÜNEN-Landtagsabgeordneten Miriam Staudte, Expertin für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik.

[ frn 32718 „geschlossenes Heim für 10 bis 14 jährige Jungen“ ] 6:34

Miriam Staudte, Expertin für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik im niedersächsischen Landtag. Das Interview führte Lorenz Troll von Radio Corax aus Halle.


Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat Tarifverhandlungen mit Schlecker aufgenommen über einen Beschäftigungssicherungsvertrag und einen Sozialtarifvertrag für rund 41.000 Schlecker-Beschäftigte. Das verwundert, denn bisher hat Firmeninhaber Anton Schlecker einen großen Bogen um Gewerkschaften gemacht.
Cornelia Haß vom ver.di-Bundesvorstand vermutet, dass Schlecker versucht, den Imageverlust durch den Einsatz von Leiharbeiterinnen in Schlecker-XL-Filialen wieder wett zu machen:

[ frn 32740 „ver.di hat Tarifverhandlungen mit Schlecker aufgenommen“ ] 6:30

Cornelia Haß vom ver.di-Bundesvorstand – das Interview führte Dietmar Freitsmiedl von Radio Lora aus München.


In der Europäischen Union sollen die Kompetenzen der Außenvertretung, insbesondere der Entwicklungshilfe, weg von der EU-Kommission dem Europäischen Auswärtigen Dienst übertragen werden.
Was das konkret für die europäische Außenpolitik bedeutet, darüber sprach Martin Koch von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit Jürgen Wagner von der „Informationsstelle Militarisierung“:

[ frn 32746 „Europäischer Auswärtiger Dienst“ ] 5:59

Jürgen Wagner von der „Informationsstelle Militarisierung“. Das Interview führte Martin Koch von Radio Dreyeckland aus Freiburg.


Nach dem gängigen Vorurteil sind Deutsche ordentlich, brav und angepasst. Demgegenüber will der Historiker Alain Felkel das „rebellische Herz“ der Deutschen zum Vorschein bringen in seinem Buch „Aufstand – Die Deutschen als rebellisches Volk“. Ob Felkel dies gelingt, untersucht eine Rezension von Marco Schrage, Radio Z aus Nürnberg:

[ frn 32739 „Die Deutschen. Ein rebellisches Volk?“ ] 5:17

„Aufstand – Die Deutschen als rebellisches Volk“ von Alain Felkel ist vor kurzem im Lübbe Verlag erschienen. Es kostet 22 Euro 90.


Das war zip-fm, das Info-Magazin der Freien Radios, in der Ausgabe vom Donnerstag, 11. März 2010.
Die ungekürzten Einzelbeiträge finden sich auf der Internet­seite www.freie-radios.net, das Sendemanuskript gibt es demnächst unter www.zip-fm.net

Es verabschieden sich Cornelia Roch und Katharina Mann von der Dissent – Medienwerkstatt in Darmstadt.
Das nächste zip-fm gibt es am Freitag, 12. März, wahrscheinlich von der Radiokampagne aus Berlin.