Interview mit der Transgender-Aktivist_in Hua Boonyapisomparn

ID 34042
 
AnhörenDownload
Ein Interview zu Trans*-Aktivismus und der Situation von Trans*frauen und queer lebenden Menschen in Thailand. Die Interviewte ist Trans-aktivist_in in Bangkok, und beschäftigt sich mit dem Kampf für Menschenrechte für Transgender in Thailand und mit selbstorganisierten Gesundheitsaufklärungsprojekten. Ausserdem geht es um Genderkonstruktionen in Thailand im Vergleich mit westlichen Konstruktionen.
Dies ist die deutsch synchronisierte und gekürzte fassung. vor einiger Zeit hab ich schon die längere englische version hochgeladen. Der Beitrag ist recht zeitlos, geführt hab ich das Interview Mitte März.
Vielen Dank nochmal an Hua, und an Kim fürs synchroniesieren.
Audio
32:12 min, 29 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 15.05.2010 / 00:51

Dateizugriffe: 604

Entstehung

AutorInnen: sakura, trans*radio Berlin
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 15.05.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Mein Name ist Hua, ich arbeite als Transgender-Aktivistin hier in Bangkok. Vorher habe ich in Gesundheitsprogrammen zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten für schwule Männer und Transgender in Bangkok und Pattaya gearbeitet. Ich habe 2,5 Jahre in Pattaya gearbeitet, dann bin ich hierher gezogen. Jetzt bin ich selbstständige Aktivist_in. Ich arbeite jetzt an meinen eigenen Projekten, Vernetzung, Entwicklung von Projekten für Transgender hier in Thailand. Ich bin auch sehr interessiert an Menschenrechtsthemen zu arbeiten für Lesben Schwule und Transgender.

Was für Organisationen gibt es für queer lebende Menschen?
Es gibt viele Organisationen, aber die meisten konzentrieren sich auf Gesundheitsprogramme zu sexuell übertragbaren Krankheiten, bilden auch zur Prävention aus und machen Outreach Programme.
Es gibt so weit ich weiß nur eine Organisation die sich dabei speziell an Transgender richtet, sie sind in Pattaya. Keine dieser Organisationen konzentriert sich auf die Menschenrechte. Aber als Aktivist_innen gibt es noch andere die zu Menschenrechten arbeiten für Lesben schwule bisexuelle und Transgender. Wenn es ein Problem gibt treffen wir uns als Gruppe und arbeiten auf Basis dieser Situation.

Es gibt also keine eigene Transgender-Organisation?
Ah!, letzten Monat, im Februar, hatten wir ein Treffen von Transgender-Aktivist_innen. Das Ergebnis des Treffens ist, dass wir ein Transgendernetzwerk aufbauen wollen in Thailand. Nun sind wir mit dem Aufbau dieses Netzwerkes beschäftigt. Es heisst Thai-Transgender-Alliance, Thai TGA. Die Transgender die zum Treffen kamen waren vor allem aus den großen Städten, vor allem Bangkok und Chiang Mai, aber einzelne sind auch aus Phuket, Pattaya und dem Nordosten von Thailand.

Du Sagtest du arbeitest auch mit schwullesbischen Organisationen zusammen?
In der Vergangenheit habe ich für schwullesbische Organisationen gearbeitet, kennst du Rainbow-Sky-Association of Thailand? Es ist die erste LGBT-Organisation in Thailand. Ich habe 8 Monate mit ihnen gearbeitet, vor fünf Jahren. Das war mein erster Job bei einer NGO.

Womit beschäftigst du dich als Aktivist_in hauptsächlich?
Ich möchte bessere Lebensqualität für Transgender in Thailand, Daher arbeite ich nun vor allem zu Menschenrechten. Wir haben schon viele Fälle wo wir in der Vergangenheit zu Menschenrechten gearbeitet haben, wie etwa zu Geschlechtswechsel. Weisst du, in Thailand ist es nicht möglich, den Geschlechtseintrag ändern zu lassen. Transgender reden viel darüber, dass das geändert werden müsste, aber niemand hat bisher daran gearbeitet. Sogar wenn man eine Geschlechtsangleichung gemacht hat, kann niemand in Thailand von Mister zu miss wechseln. Daher sammeln wir nun die Informationen die wir haben aus der Transgender-Community. Dann werden wir sehen und versuchen für ihre Rechte einzutreten. Es ist nicht nur der Identitätswechsel, es schliesst Menschenrechte ein, auch dass Recht auf Heirat, da sind einige Fälle an denen wir in der Vergangenheit schon gearbeitet haben.

Also haben transgender kein Recht zu Heiraten in Thailand?
Nein, auch Schwule und Lesben nicht. Gleichgeschlechtliche Ehe hat keine gesetzliche Unterstützung in Thailand. Die meisten Leute in Thailand denken, Transgender ist akzeptiert, aber in Wirklichkeit ist es nicht so, wird es nicht akzeptiert. In Thailand sind die Leute sehr tolerant gegenüber Lesben Schwulen Bisexuellen und Transgendern, daher leben auch viele Transgender in der Gesellschaft. Das ist sehr typisch für die thailändische Kultur. Niemand würde hier sagen, „Oh, ich mag dich nicht“ oder irgendetwas tun, was dich schlecht fühlen lässt. Sie behalten es in sich, sie zeigen es dir nicht.

Hast du Kontakt zu offiziellen Stellen um deine Ziele zu erreichen?
In den letzten 3 Jahren haben wir mit dem Thai-Menschenrechtskommissar gearbeitet, aber vor 6 Monaten endete seine Amtszeit. Nun haben wir einen neuen Menschenrechtskommissar. Sie scheinen nicht mehr interessiert mit der LGBT-Comunity zusammenzuarbeiten. Im Moment versuchen wir diese Verbindung wiederherzustellen.

Gibt es gegnerische Kräfte, ist da viel Opposition gegen deine ziele? Es gibt doch sicher Organisationen die gegen Transgenderrechte sind?
Wir haben keinen direkten Gegner aber wenige verstehen was wir tun und was wir versuchen zu erreichen. Die Leute in der Gesellschaft fragen: „Warum musst du Aktivist_in sein, ihr seid doch akzeptiert?“ oder so. Wegen dieser Sicht gibt uns niemand unsere rechte, wie Heirat und andere recht die wir haben sollten. Das ist es warum ich meine, dass die Art wie die Geselschaft über Lesben Schwule Bisexuelle und Transgender denkt das größte Hindernis ist.

Gibt es denn Organisationen die euch unterstützen?
Da sind viele. Wir haben mehr als 25 Organisationen die zu LGBT-Themen arbeiten. Wir haben auch einige sehr gute heterosexuelle Partnerorganisationen. Es gibt wirklich viele die uns Unterstützen, aber ich denke in Thailand funktioniert es nicht, etwas gleich morgen zu ändern. Wir müssen Schritt für Schritt machen, und uns Zeit nehmen daran zu arbeiten. Wenn du die Art wie die Leute denken ändern willst brauchst du zeit.
Alen wurde falsch beigebracht, dass das Geschlecht von den Genitalien abhängt. Und die meisten Leute auf der Welt denken es gibt nur zwei Geschlechter. Daher sehen sehen sie niemanden der oder die etwas anderes sein will, wie zum Beispiel Transgender. Das ist nur sehr schwer zu ändern. Aber ich denke wir können etwas besseres für die Zukunft erreichen, oder?

Kannst du einige Namen nennen, von Organisationen die euch unterstützen?
Rainbow-Sky-Association, für die ich vorher gearbeitet habe, oder „Sister“. Sister ist die Transgenderorganisation, aber sie konzentrieren sich vor allem auf die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten für Transgendersexworker_innen in Pattaya. In Chiang Mai haben wir Empress, die sich an Männer richten die Sex mit Männern haben, wie gesagt es gibt viele.

Nun möchte ich mich etwas darauf konzentrieren wie es ist in Thailand Trans* zu leben. Sind die Bereiche von Transfrauen und Transmännern eigentlich sehr getrennt? Ich habe viel gehört von Transfrauen, aber wenig von Transmännern. Sie sind nicht so sichtbar finde ich.
Es gibt viele Transmänner, aber sie nennen sich nicht TransMann, viele nennen sich hier Tomboy. Besonders in den großen Städten wie Bangkok gibt es viele Tomboys. In Bangkok gibt es 3-5 Bars, Pubs und Restaurants für Tomboys und Lesben. Rainbow-Sky-Association hat auch einige Programme mit der Lesben und Tomboy-community, aber was ist ihr leben hier in Thailand?
Die Gesellschaft scheint sehr akzeptierend, wie du bist, aber so ist es nicht wirklich. Wenn die Gesellschaft Transgender akzeptieren würde, gäbe es mehr Möglichkeiten zu arbeiten. Aber nicht viele Leute finden einen Job, nachdem sie ihren Abschluss gemacht haben. Viele junge Leute fangen daher an zu denken: „Warum soll ich studieren , wenn ich sowieso keinen Job finden kann?“ Das ist sehr gefährlich für die jungen Transgender, das zu denken. In der Community haben die Transgender nicht viele Möglichkeiten, und wenige Role-models an denen sie sich orientieren können. Viele wollen daher als Make-up Artist, im Entertainment, im Cabaret und in Shows arbeiten. Sie wollen schön sein, wie die miss Tiffany oder miss Queen International oder so. viele junge Transgender sehen sich nicht mehr als etwas anderes. Das ist gefährlich für ihre Identität. Ich sage nicht dass diese Jobs schlecht sind, Das sage ich nicht. Es ist sehr gut. Aber Transleute könnten auch in anderen Bereichen arbeiten. Aber sie haben keine Chance in der Gesellschaft.
In Thailand gibt es keine medizinischen Standards für die Behandlung von Transgender. Viele Wissen dass Thailand DER Ort ist für geschlechtsangleichende OPs. Aber es ist nur ein Geschäft. Das Wohlbefinden der Transgender ist dabei nicht wichtig. Es geht dabei nur ums Geld. In Thailand gibt es also viel zu ändern für die Transgender-Community.

Ist es ein großer unterschied für Transgender in Thailand, ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben?
Auf dem Land im Norden ist es netter, aber manchmal könnten Transgender Probleme mit ihren Familien haben, aber da Thailand eines der toleranten Länder ist, ist die Gewalt die wir hier sehen eine stille Gewalt. Weisst du, auch hier sind Transgener mit Gewalt konfrontiert in der Gesellschaft. In den großen Städten kannst du du selbst sein, da kümmert es niemand. Aber die große Frage ist, was kannst du tun um zu überleben, wenn du keinen Job findest. Also werden die meisten Sexworker_innen, einige die die Fähigkeit haben können als Kosmetiker_innen oder als Künstler_innen arbeiten. Aber es sind nur sehr wenige die in wirklich guten Jobs arbeiten können, wie etwa Manager_in oder Lehrer_in an einer staatlichen Schule.

Also gehen viele Transgender vom Land in die großen Städte?
Ich denke das ist sehr normal nicht? Auch in Deutschland gehen die Leute in die Städte um bessere Möglichkeiten zu finden

Ist es ein großes Problem in der Familie akzeptiert zu werden?
Ich denke einige transgender haben große Probleme in ihren Familien, daher verlassen sie ihre Familien schon sehr jung, und versuchen eine Arbeit zu finden. Wenn du zum Beispiel nach Pattaya gehst, wirst du dort sehr viele junge Transgender finden. Sie verlassen ihre Heimat und kommen nach Pattaya und versuchen sich dort einzurichten. Es gibt nicht viele Jobs die sie in Pattaya tun können. Ich werde dir ein Beispiel von meiner Familie geben. Meine Familie war am Anfang, als ich sehr jung war nicht sehr verständnisvoll. Sie wussten nicht ob ich schwul oder transgender sein wollte, aber sie wussten dass ich anders war als andere Jungen, weil ich nicht ihre Jungs-Spiele spielen wollte. Aber sie gaben nicht zu dass ich transgender bin. Ich strengte mich wirklich an, ich ging zur Uni und machte meinen Abschluss, ich habe einen Job und kann selbst für mich sorgen. So kamen sie dazu mich so zu akzeptieren wie ich bin, und das ist das beste was passiert ist in meinem Leben. Jetzt kann ich ich selbst sein wenn ich nach Hause zurückgehe, ich kann als Frau auftreten und so, sie sind sehr cool jetzt, aber es brauchte seine Zeit, sicher, es ist sehr viel härter für dich als für heterosexuelle Kinder.

Ist es üblich daß die Eltern akzeptierend sind, oder ist das etwas besonderes?
Ich denke meine Eltern lieben mich, sie wussten nur nicht wie sie mit einem transgender-Kind umgehen sollen. Weil niemand bringt dir bei wenn du ein Transgender-Kind hast bring ihnen dies und das bei. In der Gesellschaft bringen sie dir nur bei, wenn du einen Jungen hast, „Ah, du musst blau tragen“, wenn du ein Mädchen hast, „du musst Pink tragen“, solche Sachen. Aber niemand sagt dir, wenn du ein Transgender-Kind hast, wie es zu erziehen ist. Ich denke am Anfang waren meine Eltern sehr besorgt.
Ich denke meins ist nicht das beste Beispiel, weil einige Familien akzeptieren was du bist, aber (seufz) nicht viele. Aber man muss es versuchen, sich sehr anstrengen, dass die Familie dich akzeptiert. Aber es ist eine gute Sache. Warum? Weil ich so zur Aktivist_in wurde, weil ich wollte dass sie mich verstehen und akzeptieren. Ich wurde Aktivistin um meiner Familie etwas zu beweisen.

Wie ist die Akzeptanz in der Gesellschaft im allgemeinen?
Die Thailändische Gesellschaft ist besonders, du kannst hier Leute finden die akzeptierend sind. Aber es braucht Zeit voneinander zu lernen. In Thailand hat die Gesellschaft etwas Respekt für Transgender. Es ist sehr offen. Wenn du transgender bist, bist du in einem gewissen Raum sehr willkommen. Aber manchmal ist es auch sehr schwierig als Transgender respektiert zu werden.

Aber es gibt keine offene Gewalt?
Die Gewalt ist eine leise Gewalt, hier in Thailand. Die Familie die dich nicht akzeptiert ist Gewalt. Einige Transgender wurden vergewaltigt, von ihren Verwandten oder männlichen Nachbarn. Das ist Gewalt, aber niemand redet darüber. Es gibt viel Gewalt denke ich.

Aber sie ist eher versteckt?
Ja versteckt! In Thailand ist die Gewalt sehr versteckt.
Ich kenne Beispiele aus Deutschland, wenn Leute auf der Strasse dich als Transgender sehen, ist es sogar möglich mit direkter Gewalt konfrontiert zu werden. Das ist anders hier oder? Wenn ich hier durch die Strassen gehe sagt niemand etwas, es scheint viel üblicher zu sein.

Ja. Und fühlst du dich wohl hier zu sein?
Ja, für mich ist es eine große Erleichterung,Berlin, wo ich wohne ist vielleicht die toleranteste Stadt in Deutschland, aber es ist immer noch eine Erleichterung hier zu sein.
Eine Freund_in hat einen deutschen Mann geheiratet, ich weiß nicht mehr in welcher Stadt, aber sie lebt in Deutschland mit ihrem Mann. Sie war meine Kolleg_in vorher, sie arbeitete auch mit Sister, dem Transgender-Programm in Pattaya.

Sagt sie etwas über Unterschiede zwischen ihrem Leben dort und hier?
Ich denke, dort weiss niemand dass sie Transgender ist. Bei mir wissen die Meisten dass ich Transgender bin. Aber wenn ich ins Ausland gehe wissen sie es nicht, weil in ihren Gesellschaften nicht so viele transgender leben. Aber in Thailand sind die Leute mit 3. Geschlechtern vertraut. Daher sehen sie es.
Sie gucken schon hier, aber sie tun nichts. Ich fühle mich immer unwohl wenn ich die Skytrain benutze, weil alle mich angucken. Aber ich arbeite seit 6 Jahren als Aktivist_in, daher fühle ich mich jetzt sicherer, weil ich einiges Selbstbewusstsein habe, durch meinen Job, aber ich glaube dass es nicht vielen Transgendern so geht. In Thailand geben sie dir Raum, aber sehr begrenzt. Du kannst mit ihnen sein, aber wenig akzeptiert.

Du sagtest bereits, dass es kein recht auf Heirat gibt, und auch kein Recht auf Namensänderung. Gibt es denn einen Schutz vor Diskriminierung?
Nein, nicht speziell für Transgender. Es gibt keine rechtliche Anerkennung von transgender. Das Gesetz ignoriert Genderqueer. Sehr schwierig, nicht war?

Das macht es sicher auch schwer wenn es Probleme gibt oder?
Ja viele versuchen daran zu arbeiten, aber es braucht Zeit etwas zu ändern in Thailand.

Dann ist es sicher auch schwierig medizinisch behandelt zu werden, oder? Muss man alles selbst bezahlen?
Wenn du Geld hast, kannst du es tun, aber es gibt kein Sozialsystem, dort ist es nicht mit eingeschlossen. Die Regierung zahlt es nicht, nicht in Thailand.
Aber wenn du Geld hast stellt niemand Fragen?
Niemand, wenn du Geld hast. Es ist eine sehr kapitalistische Gesellschaft.

(Gibt es so etwas wie eine Transgender Community, mit gegenseitiger Unterstützung?
In den letzten sechs Jahren die ich zu dem Thema arbeite gibt es nicht viele die sich damit beschäftigen. Es gibt einige schwule Organisationen die sagen sie arbeiten mit transgender, aber das stimmt nicht wirklich. Sie machen Programme für schwule Männer die auch für Transgender offen sind, aber das ist es nicht was Transgender brauchen. Aber in den letzten 6 jahren hat sich viel geändert, jetzt gibt es schon viele transgender-Aktivist_innen die mit ihrer Community arbeiten wollen. Die größte Herausforderung ist es der transgender-Community ihre Rechte bewusst zu machen. Es ist sehr wichtig deine Rechte zu kennen. Niemand kann dir deine Rechte nehmen wenn du sie kennst. Viele transgender tun das nicht. Viele Leute versuchen sie unten zu halten, und viele transgender bleiben ruhig, wenn sie Probleme haben. Sie sagen nicht einmal Laut was sie wirklich wollen. Sie brauchen gesetzliche Unterstützung. Es gibt viel zu tun in der transgender-Community.

Wie ist die Situation für junge Transgender in Schulen? In Europa ist es für Transgender recht hart, offen an Schulen zu leben und akzeptiert zu werden. Ich denke die meisten leben daher erst nach der Schule offen.
In Thailand genauso. Wenn du als Junge an der Schule bist musst du eine Jungenuniform anziehen. In Thai-Schulen gibt es Uniform. Wenn du Transgender bist musst du dich nach dem Geburtsgeschlecht anziehen. Ein Vorteil ist, dass du an der Schule Freunde finden kannst die wie du sind, und meist kannst du so mit diesen Freunden reden und zusammen deine Identität entwickeln. Als ich jung war zum Beispiel, war ich verwirrt, warum ich so anders war. Ich hatte einen Freund der sich ähnlich fühlte, ich wusste er ist transgender und wir fingen an darüber zu reden, darüber in der Schule zu sein und nicht Mann oder Frau zu sein. Dort kannst du dein Selbst entwickeln, deine Identität. Das ist das Gute. Das Schlechte ist, dass viele Schulen dich nicht akzeptieren wie du bist. Manchmal wirst du von anderen geärgert, oder von den Lehrer_innen sehr respektlos behandelt. Es ist sehr gemischt, die Zeit in der schule kann hart sein. Wenn du jung bist ist es sehr schwierig, du musst lernen mit deinen Gefühlen umzugehen. Das ist sehr wichtig um Beziehungen zu anderen knüpfen zu können. In der Schule zu sein ist also nicht schlecht, auch wenn es schwer ist, weil es ein Raum ist wo du versuchen kannst als du Selbst zu leben.

Du meinst es ist möglich weil Freund_innen da sind?
Jung und Transgender zu sein ist schwer, weil du nicht viele Informationen darüber hast, über Hormone zum Beispiel, und du hast keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung, und sogar deine Familie mag dich nicht akzeptieren. Sie mögen dich für verrückt halten, dich zum Psychiater bringen, versuchen dich zu ändern. Es ist schwer Informationen über deine Körper über Transition und Gesundheit zu kriegen. Sie haben keine Vorbilder.
Ich meine, Vorbilder können ihre Eltern sein, aber für Transgender, die Vorbilder die sie im Fernsehen sehen, zum Beispiel die Beauty-Contests, sie denken, OK, wenn du Trans bist musst du sehr schön sein, aber so ist es nicht! Transgender sollten mehr Vorbilder haben, um wählen zu können. Wenn sie nur sehr eingeschränkte Vorbilder haben, haben sie keine Ideen was sie später tun können.

Ich glaube du musst diese Beauty contests noch etwas erklären, weil das in Europa nicht so verbreitet ist.
In Thailand haben wir einen sehr bekannten transgender-Beauty-Contest, er heisst Miss Tiffany, und viele Transgender haben einen Traum, einmal Miss Tiffany zu werden. Daher fangen sie an Hormone zu nehmen um ihren Körper zu modifizieren, um an dem Contest teilnehmen und transgender sein zu können. Aber so einfach ist es nicht. Um Hormone zu nehmen hast du nicht genug Informationen, wie du sie richtig benutzt.Wenn du dich Operieren lässt wollen die Ärzte nur dein Geld, du wirst keine guten „Standards of Care“ haben, nach der Operation, nicht in Thailand. Da sind viele Dinge zu bedenken für junge Transgender.

Sogar in Deutschland habe ich gehört dass es in Thailand Toiletten für Transgender gibt.
In manchen Schulen ja, wenige. In den letzten zwei jahren haben wir viel darüber geredet, es ist sehr berühmt in der Welt. Aber meiner Meinung nach versuchen sie nur Transgender zu etwas besonderem, etwas komischen zu machen. Die komischen Leute werden damit abgesondert (lacht).
Ich mag die transgendertoiletten nicht. Wenn du Toiletten bauen willst solltest du Unisextoiletten bauen. Leute die sich nicht wohl fühlen Frauen- oder Männertoiletten zu benutzen könnten dorthin gehen. In Thailand wollen sie dich immer zu einer speziellen Bevölkerungsgruppe machen, die in einem sehr eingeschränkten Raum ist. Ich denke sie versuchen dich so unter Kontrolle zu halten, sie akzeptieren nicht wer du bist und wollen dich kontrollieren.

Wie ist die Präsenz von Transgender in den Medien und in der Gesellschaft? Ich denke das ist ein großer Unterschied zu Europa, du sagtest ja schon dass du auch transgenderfreunde in der Schule hattest, und dann die Beauty-contests. Ausserdem ist da diese transgender die eine bekannte Muay Thai Kämpferin ist. So etwas wäre in Europa nur schwer vorstellbar, sehr bekannte Sportler die transgender leben.
Ich will wirklich nicht die Medien in Thailand kritisieren, aber sie wollen nur ihre News produzieren und verkaufen, sie wollen nichts ändern, wie zum Beispiel mehr gesellschaftliche Akzeptanz für transgender. Die meisten Medien veröffentlichen trans*-Themen nur als Sensation, machen sich lustig. Sie machen Transgender zu etwas besonderem merkwürdigen, zu etwas was die meisten Leute nicht verstehen können. Nur ganz wenige Medien sind sehr freundlich für Transgender, und wollen einen Unterschied machen, aber die meisten wollen nur ihre News verkaufen.

Also ist es eher ein sensationalistisches Bild als ein realistisches Porträt. Es gibt aber auch sehr viel Präsenz von transgender auf der Straße finde ich.
In der thailändischen Gesellschaft ist transgender sichtbar. Thailand ist sehr tolerant für Lesben, Schwule bisexuelle und transgender Lebensweisen, daher gibt es viele hier, besonders in großen und touristischen Städten.

Kannst du vielleicht Zahlen sagen, wie viele es gibt?
Wir wissen es nicht wirklich, es gibt keine exakte Zahl. Aber sehr viele wie du sehen kannst. Du siehst selbst wie viele in Bangkok leben. Ich weiss nichts genaues, aber es sind viele (lacht) das kann ich sagen.

Wie ist die Situation für Frauen in Thailand?
Nicht gleich, Frauen verglichen mit Männern. Männer haben immer noch mehr Macht Dinge zu tun in der Gesellschaft. Zum Beispiel in der Regierung, wir wollen mehr Frauen im Parlament. Es gibt ein Paar, aber sie haben keine wichtigen Positionen. Sie haben nicht wirklich Macht ihre Meinung auszudrücken und an ihren eigenen Themen zu arbeiten. Sie haben dem zu folgen was einige Männer sagen. Wenn du in den Familien guckst, die Männer bestimmen in der Familie. Nicht nur in Thailand, in Asien, auch im europäischen Kontext, nur ein wenig anders. Männer haben immer noch mehr Macht als Frauen, und das ist die Basis der Probleme, der Geschlechtsungleichheit. Wenn Männer an der Spitze sind, hast du Frauen, Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender die unten sind.

Würdest du sagen dass Thailand männlich dominiert ist?
Ja, männlich dominiert! Männlichkeits-Gesellschaft!

In habe immer den Eindruck, in Europa müssen Männer immer sehr deutlich sein, dass sie nicht schwul oder weiblich oder transgender sind, dass sie echte Männer sind. Ist es in Thailand genauso (eingeschränkt)?
In Thailand ist Gender verglichen mit Europäern, oder besser Amerikanern, damit bin ich vertrauter, ich denke in Amerika musst du sehr klar machen, eine Frau oder ein Mann zu sein. In Thailand kannst du das als Mann sehr viel weniger stark betonen. Du musst nicht so ein maskuliner Typ sein, musst nicht so viele Muskeln und einen großen Körper haben. In Thailand kannst du Männer sehen die sehr klein sind. Das ist beeinflusst von der Gesellschaft nicht? Ich denke obwohl die thailändische Gesellschaft sehr männlich dominiert ist, gibt es noch eine Lücke für andere Arten von Männern. Du musst nicht so maskulin sein und kannst dich trotzdem als Mann sehen. Aber für eine Frau ist es schwierig. Wenn du eine Frau sein willst, hast du die kleine Box der Frauen, und viel mehr Barrieren. Du kannst weniger du selbst sein, du darfst nicht über Sex reden, du darfst nicht über Männer bestimmen, du musst eine gute Ehefrau sein und solche Dinge. Es gibt sehr viele Regeln wie eine gute Frau zu sein hat, aber in der thailändischen Gesellschaft gibt es sehr viel weniger Regulierung wie ein guter Mann zu sein hat.() Wenn du ein Mann bist kannst du einen anderen Mann der dein Feind ist umbringen, und du bist ein Held. Viele glauben das öffnet den Raum für Männer Gewalt auszuüben. Als Frau bist du unter sozialem Druck, und als transgender ebenso. Für Männer gibt es mehr Freiheit in Thailand, du kannst unabhängig sein wenn du ein Mann bist, verglichen mit Frauen.

Nun zur Situation von älteren Transgendern, ist sie kompliziert, haben sie eigene Themen?
Ich denke es ist sehr schwierig für ältere Transgender. In Thailand sehen wir nicht viele ältere Transgender. Es sind wirklich nicht viele, ich weiss nicht wo sie sind. Es ist sehr kompliziert. Vielleicht ändern sie ihr Bild, leben als Schwule, weil es einfacher in der Gesellschaft ist schwul zu sein, dir werden nicht so viele Fragen gestellt zu deiner Gender-Identität. Vielleicht ziehen sich einige wie Männer an und schneiden ihre Haare ab um als schwule Männer zu leben. Nicht viele, ich weiss nicht wo sie hingehen.

Also kennst du persönlich keine älteren transgender?
Ich selbst weiss nichts über ältere transgender. Eine meiner ältesten Freund_innen ist um die 55, aber es sind sehr wenige Ältere die ich getroffen habe. Ich denke es gäbe einiges für ältere Transgender zu tun, gerade wenn sie ein schwieriges Leben hatten als sie jünger waren. Ich denke auch wenn sie älter sind, sind sie mit vielen Problemen konfrontiert, zum Beispiel die Sozialversorgung. Du hast nur Sozialversicherung wenn du arbeitest in Thailand. Es gibt nur wenige Leistungen vom Staat für Alte. Ich denke wenn du transgender bist hast du keinen Zugang dazu. Sogar wenn du zum Krankenhaus gehst könntest du schlecht behandelt werden, weil du nicht mehr schön bist, du könntest diskriminiert und stigmatisiert werden. Ich denke wenn du jung bist und viele Probleme hast ist es im Alter noch schlimmer. Darum denke ich dass es nicht Viele sind die das wollen, weil es sehr schwierig ist im Alter als Frau zu leben.

Ist es in Thailand eigentlich sehr üblich dass alle trans*frauen in Thailand Beziehungen mit Männern haben? Das kenne ich aus Deutschand nicht so.
So weit ich es sagen kann sehen sich die meisten als Frauen und wollen deshalb nur Beziehungen zu Männern haben. Aber ich glaube da nicht dran. Ich denke wenn du Transgender bist kannst du lieben wen immer du willst. Auch wenn du ein Mann bist kannst du lieben wen immer du willst. Die Gesellschaft sagt dir, als Mann musst du eine Frau lieben, als Frau einen Mann, und in der transgender-comunity genauso. Sie denken sie sind Frauen, also müssen sie Beziehungen zu Männern haben, das ist es was die Gesellschaft dir sagt. Wenn du mich fragst, ich glaube das nicht.

Gibt es eine Tradition von transgender in Thailand? Es existiert auch schon in der Geschichte, oder?
Ja ()! Hier in Thailand heisst es gathoey, nicht Transgender. Es gibt viele Beispiele von Gathoeys in der Vergangenheit. Wenn du in der Geschichte guckst gibt es einige Geschichten über gathoeys, und transmänner genauso. Nicht nur in Thailand, in den meisten asiatischen Ländern. Zum Beispiel Hijras in der indischen Tradition, Warias in Indonesien und Malaysia, gathoey in Laos und Thailand. In Asien hat sich gathoey in vielen Ländern kontinuierlich aus der Vergangenheit entwickelt.

Kannst du einige Beispiele aus der Geschichte nennen?
Im Norden haben wir die Geschichte dass es drei Geschlechter auf der Erde gibt, Mann, Frau und 3. Geschlecht, was wir gathoey nennen. Und alle Gender haben die gleichen Leben. Wir haben Überlieferungen vom Leben einzelner Gathoeys, seit Rama dem 1. (1737-1809). Gathoey spielten eine sehr wichtige Rolle in den Performances für den König und seine Familie, (auch als Tänzer_innen)

transgender ist ein westliches Konzept oder? Nennen sie sich in Thailand nur Gathoey?
Transgender ist ein westlicher Name, ja. In Thailand gibt es viele unterschiedlich Bezeichnungen. Viele fühlen sich mit dem Wort Gathoey nicht wohl, weil viele Leute es abwertend benutzen. So ging es mir auch als ich jung war, daher mag ich das Wort nicht wirklich. Aber seit ich Aktivist_in bin denke ich es ist ein sehr gutes Wort, um eine eigene Identität zu haben. Es ist ein sehr besonderes Wort weil es in der Geschichte so weit zurückgeht. Warum sollten wir es also ändern? Wir müssen nur das schlechte Image dieses Wortes dekonstruieren, so dass es eine positivere Bedeutung hat. Das ist auch eines meiner Ziele als Aktivist_in. Die meisten kennen auch das Wort 50:40 das zweite Kategorie Mädchen bedeutet. Viele mögen dieses Wort. Und wir haben jetzt eine Gruppe die das Wort 51:00 benutzt, das genau die Bedeutung von transgender hat, (cross from Man to Woman) pu ying kam yet. Ying heisst Frau, kaam heisst hinübergehen, pet heisst Geschlecht.

Was heisst Gathoey dann wenn es übersetzt wird?
Transgender.
Okay, (lachen) also kann man es nicht übersetzen?
Nein es ist nicht in englische Begriffe übersetzbar. So wie es in Englisch nur einen Begriff gibt. In Thailand gibt es sehr viele Begriffe für transgender, transgender ist westlich, du kannst es in Thailand nicht benutzen.
Ich fände es gut wenn es etwas wie drittes Geschlecht in Europa gäbe, aber da gibt es nichts was überliefert ist, es müsste neu erfunden werden.
In Thailand wurde es bereits erfunden.

Das waren meine Fragen, ist da noch etwas dass du gerne sagen willst?
Eins was ich noch sagen will, du musst kein Mann oder eine Frau sein, du kannst einfach du selbst sein, das ist sehr wichtig sich selbst zu kennen man selbst sein zu können. Mensch muss auch keine Frau sein wie die Gesellschaft das verlangt. Du kannst dich Gathoey nennen, aber morgen kannst du dich schon (52:35) nennen, und am nächsten transgender. Es ist dein recht dich selbst zu bezeichnen und niemand kann dich verurteilen für das was du bist. Es ist auch sehr wichtig für Aktivist_innen überall auf der Welt, daran zu denken dass sie nicht nur Frauen sind. Be yourself. Aber natürlich, wenn du Frau sein willst hast du auch dazu das Recht, das dir niemand nehmen kann. Aber ich möchte transgender raten, sei einfach nur du selbst, das wollte ich noch sagen.