Interview: Argumentieren gegen Rechts (KURZ)

ID 34835
 
AnhörenDownload
Interview mit Sarah. Sie ist Argumentations- und Handlungstrainerin gegen Rechts in der Erwachsenenbildung und kommt vom Netzwerk Demokratie und Courage. Sie bietet mit Ihren Kolleg_innen Workshops für die gekonnte Intervention gegen Rechts an.
Audio
07:30 min, 7036 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.06.2010 / 19:09

Dateizugriffe: 856

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Kinder, Jugend, Kultur, Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Michael von Varnbüler
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 29.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMOD:
Rassistische Witze, antisemitische Sprüche, rechte Parolen – wer kennt es nicht, dass es uns oft bei solchen Sachen im ersten Moment die Sprache verschlägt – auch wenn wir gerne intervenieren würden.

Michael von Varnbüler vom Freien Radio Wüste Welle für Tübingen/Reutlingen sprach hierzu mit Sarah. Sie ist Argumentations- und Handlungstrainerin gegen Rechts in der Erwachsenenbildung und kommt vom Netzwerk "Demokratie & Courage". Anlässlich eines Workshops in Tübingen erklärt Sie die Grundzüge einer möglichen Argunmentation gegen Rechts. Ihr geht es dabei jedoch nicht um das Diskutieren mit überzeugten Neonazis, sondern vielmehr um ein Rüstzeug für die gekonnte Intervention.

AMOD
Soweit Sarah. Sie ist Argumentations- und Handlungstrainerin gegen Rechts in der Erwachsenenbildung und kommt vom Netzwerk Demokratie und Courage. Sie wird am Donnerstag den 8.Juli in Tübingen einen Workshop im Rahmen der INPUT Veranstaltungsreihe halten.

Thema: Argumentieren gegen Rechts. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in Tübingen im Epplehaus am 8.Juli statt.

Kommentare
05.07.2010 / 13:55 marie,
gesendet
heute morgen im "kaffeesatz". danke.