Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

ID 112864
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Die Grenzen sind fließend, die Akteure selbst kennen keine Grenzen. Weder im Denken noch im Handeln. Wir tauchen ein in eine Szenerie, die sich zunehmend radikalisiert und Schulter an Schulter mit der extremen Rechten marschiert. Sich vermischt.
Das Buch, das hier behandelt wird, enthüllt eine aggressive und hochexplosive Gemengelage in unserer Gesellschaft. Blickt dabei auf historische Wurzeln rassistisch-esoterischer Einstellungen zurück und gibt eine gute Übersicht über die derzeitige Situation.
Andreas Speit, der auf diesem Terrain schon viel recherchiert und offengelegt hat, stellt uns im nachfolgenden Beitrag dieses erschreckende Milieu vor. Es ist eine aktuelle Auseinandersetzung mit einer braunen Melange aus Corona Leugnern, Impfgegnern und den Phantasien aus der esoterischen Wahn- und Geisterwelt. Dass dabei auch Widersprüche und Differenzen aufflackern, bleibt in dem investigativen Beitrag nicht ausgespart.
Audio
42:44 min, 55 MB, mp3
mp3, 178 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 16.12.2021 / 11:40

Dateizugriffe: 2507

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Religion, Kinder, Frauen/Lesben, Jugend, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: niki müller
Radio: FRC-Husum, Husum
Produktionsdatum: 16.12.2021
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
Download
Image
64 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 16.12.2021 / 12:18
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
aus der Textankündigung (Schon die Schriftart der Titelseite lässt erkennen, um welche Milieus es da insbesonderegeht).
Sie gehen für »die Freiheit« auf die Straße: Bei den Querdenken-Demonstrationen und Corona-Protesten laufen Impfgegner:innen neben QAnon-Anhänger:innen, Esoteriker:innen neben Rechtsextremen, die Peace-Fahne flattert neben der Reichsflagge. Dieses Miteinander kommt jedoch nicht zufällig zustande. Wer sich für den Schutz von Natur und Tieren einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sein. Andreas Speit zeigt, dass in alternativen Milieus Werte und Vorstellungen kursieren, die alles andere als progressiv oder emanzipatorisch sind.

Kommentare
16.12.2021 / 18:01 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 16.12.. Herzlichen DanQ! Sehr Aufschlussreich! - Leider wegen der Seitenwechsel auch eine Bestätigung der sog. "Hufeisentheorie"- also der Gleichsetzung von Extrem Links und Rechts.
 
18.12.2021 / 12:47 niki müller,
Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus
Hallo Monika, eine Anspielung oder gar einen Verweis auf die "Hufeisentheorie“ würde ich dabei nicht sehen. Ich denke, es geht u.a. um Konvertiten, Leute wie Elsässer & Co. die die Fronten gewechselt haben. Früher selbstermächtigte Linke (KB, Antideutsche etc.) und heute Arm in Arm mit AfD und Rassisten bzw. Faschisten. Und es sind zum Glück auch nicht alle, sondern nur einige. Aber sie schreien und pöbeln umso lauter. Da diese Leute also das Lager gewechselt haben und nun radikale Rechte geworden sind ist es lediglich ein subjektiver Wandel/Tausch. Die abwegige und verleumderische Hufeisentheorie, die der Verteidigung neoliberaler Herrschaft dient, setzt jedoch die Inhalte (links=rechts) gleich. Im Beitrag handelt es sich um Personen(gruppen), die ihre Inhalte ausgetauscht haben. Meines Erachtens macht dieser Vortrag vor allem deutlich, wie der Anspruch auf bürgerliche individuelle Freiheit dem Anspruch auf das kollektive und solidarische Bedürfnis auf Gesundheit und Schutz des Lebens (und zwar nicht nur des eigenen) in egoistischer Weise erhöht bzw. entgegengestellt wird. Grundlagen dafür sind auch (aber natürlich nicht nur) die christliche Prädestinationslehre als Legitimationsausdruck kapitalistischer Produktionsweise. Das mischt sich dann mit obskuren und okkulten Heils- und Selbstbestimmungslehren bzw. -ansprüchen. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Wissenschaftsfeindlichkeit entsteht dann diese braune Melange. Einige dieser Akteure und ihre ideologischen Wurzeln werden hierbei beispielhaft aufgezeigt. Samt der damit verbundenen Camouflage.
 
22.12.2021 / 22:18 MittwochsRedaktion, coloRadio, Dresden
gesendet am 22.12.2021
danke!