St. Pauls-Viertel und die Theresienwiese – Erholungsraum und Remmi-demmi!?

ID 117648
 
AnhörenDownload
Im fünften Teil unserer Sendereihe „Audio-Streifzug durch den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt“ sind wir im südlichen Bahnhofsviertel unterwegs. Also direkt an der Theresienwiese und rund um die St- Paul Kirche.
Audio
56:51 min, 52 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.09.2022 / 19:17

Dateizugriffe: 1781

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Jugend, Kinder, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Martina Helbing
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 22.09.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Mit der Gruppe des Offenen Ganztag an der Grundschule an der Schwanthalerstraße haben wir den St. Paulsplatz und die Theresienwiese erkundet und dort Interviews mit Anwohner*innen und Touristen geführt. Und natürlich interessiert uns auch ihre Meinung zum Oktoberfest oder der Achterbahn. Dazu sprachen wir mit Waltraud Stocker, die seit über 20 Jahren im Viertel wohnt und viele Veränderungen beobachtet hat. Und wir konnten mit Beate Bidjanbeg und Franz Schiermeier sprechen. Sie haben einer Reiseführer für Münchner über die Ludwigsvorstadt geschrieben und herausgegeben. Als Expertinnen über unser Viertel konnten sie fachkundige Auskunft geben. Zum Schluss waren wir noch im Nähwerk, deren Laden und Werkstatt in einem wunderbaren Jugendstilhaus im Viertel liegt.
Mitgearbeitet haben Kinder der Offenen Ganztag Gruppe der Grundschule an der Schwanthalerstraße: Umma, Maria, Rebecca, Mufida, Ishani, Arihant, Mohammad, Nour und deren Betreuerin Esther Correll und Martina Helbing.