Quergelesen 03.02. 2026

ID 140681
 
- "Es geht um die ganz starke Traumatisierung durch das was Gruppen von Menschen hier im Nahen Osten erleben mussten" (https://kurzlinks.de/tjm8). Im Gespräch mit Radio Dreyeckland schildert Thomas von der Osten-Sacken von der Hilfsorganisation Wadi aus Halabdscha in irakisch Kurdistan, was er von der aktuellen Situation in Ostsyrien/Rojava weiß und analysiert was er in Kurdistan sieht und hört. Dabei weist er auf die unterschiedlichen Traumatisierungen der verschiedenen Menschengruppen hin und wie das das Handeln der jeweiligen Bevölkerungsgruppen auch in unterschiedlicher Weise bestimmt.
- Der Iran unter dem Druck der Repression. Von Farzad Amini (https://kurzlinks.de/vam5). Eine erschöpfte Gesellschaft, ein über Leichen gehendes Regime und ein Schweigen, das die Welt zum Komplizen macht, kennzeichnen die jüngsten Proteste im Iran.
- Videoanleitung für die Schusswunde. Der deutsche Verein Parsimed hilft verletzten Demonstranten im Iran. Er vermittelt sie an ein Untergrundnetzwerk von Ärzten und Apothekern im Land oder berät sie per Videoschaltung. Von Guido Sprügel (https://kurzlinks.de/z3s0).
- Schweigen und Brüllen - Reaktion des Westens auf Lage im Iran. Von Andreas Fanizadeh (https://kurzlinks.de/crcw). Das Teheraner Regime massakrierte Tausende Demonstrierende. Doch Europäer und Superlinke reagieren verhalten. Und Trump?

Musik: Bruce Springsteen, Basstard, Carol King.
Audio
59:14 min, 136 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.02.2026 / 19:10
Entstehung

AutorInnen: Red. Quergelesen
Kontakt: quergelesen(at)querfunk.de
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 03.02.2026
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.