Erinnern an F.J. Degenhardt - den großen Sänger, Schriftsteller und politischen Aktivisten.

ID 112458
 
Vor 10 Jahren verstarb Franz-Josef Degenhardt. Väterchen Franz oder Karratsch, wie ihn seine Freunde nannten. Linksanwalt, gehörst ganz einfach abgeknallt, krakelten dagegen seine Feinde. Er wäre im Dezember 90 Jahre alt geworden. Wir wollen mit der nachfolgenden Sendung, mit Liedern und Kommentaren, an ihn erinnern.
„Er war die wohl radikalste Stimme, die die westdeutsche Liedermacherszene hervorgebracht hat: Bis in die letzten Jahre seines Schaffens genoss Franz Josef Degenhardt Kultstatus.
Poesie und Politik gingen bei ihm Hand in Hand: In seinen Liedern sezierte Franz Josef Degenhardt spitzzüngig die Bundesrepublik, als Politaktivist verschrieb er sich der Arbeiterklasse“, schrieb der „Spiegel“ kurz nach seinem Tod. Als er noch lebte schrieb die Mainstream- Journaille weniger freundlich über den „linken Barden“. Heute darf er auch mal wieder in öffentlich-rechtlichen Anstalten gespielt werden. Früher durfte – bestenfalls und eher selten - sein bekanntes frühes Lied „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ zu Gehör kommen. Ein Lied, dass sich mit den anständigen und unanständigen Deutschen befasst. Aktuell wie eh und je. Gestern, heute, und wenn wir es nicht ändern, dann auch noch morgen. Viel Spaß mit einer aktuellen Lektion musikalischer Zeitgeschichte.
Audio
59:57 min, 93 MB, mp3
mp3, 215 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.11.2021 / 12:56

Dateizugriffe: 71

Entstehung

AutorInnen: niki müller
Radio: FRC-Husum, Husum
Produktionsdatum: 24.11.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Entrée & Songliste
"Der anständige Deutsche ist für Ordnung, Sauberkeit, klare überschaubare Verhältnisse, auch in der Volkszugehörigkeit. Sein Ideal ist und blebit die charakterstarke verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit klaren Grundsätzen.
Dem unanständigen Deutschen ist es zunächst einmal egal, dass er Deutscher ist. Er mag keine klaren Grundsätze , sondern das uneindeutige, das Unscharfe, das Vermischte. Er ist nicht leistungsorientiert, sondern faul und müßiggängig. Nicht diskret und bescheiden, sondern laut und unverschämt. Nicht gepflegt, sondern schmuddelig.
Aller Fortschritt zum Menschlichem in diesem Land ist also abhängig vom unanständigen Deutchen."
Franz Josef Degenhardt

und hier die Lieder:
- Für wen ich singe
- Lied für die ich es singe
- P.T. aus Arizona
- Der anachronistische Zug oder Freiheit, die sie meinen
- Verteidigung eines alten Sozialdemokraten
- so sind hier die Leute
- Belehrung nach Punkten
desweiteren
- Drumherumgerade (in der Interpretation von Rolf Becker und begleitet von Kai Degenhardt/Gitarre)

Kommentare
18.01.2022 / 18:52 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in die Sendung Funkfeuer Mannheim übernommen
für den Januar 2022. Herzlichen Dank !